Fremdsprache
BSG prämiert als „DELF- Partnerschule“

Das Bad Kötztinger Gymnasium ist eine von 23 Schulen in Bayern mit der begehrten Ausbildungs-Plakette für Französisch.

22.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:02 Uhr

StDin Sabine Bergbauer und StRin Christina Spinner nahmen die Auszeichnung von Madame Catherine Briat und Ministerialrat Robert Gruber vom Bayerischen Kultusministerium entgegen (v. l. n. r.). Foto: BSG

Dem Benedikt-Stattler-Gymnasium ist dieser Tage eine besondere Würdigung am Institut Français in München zuteil geworden. Aus den Händen von Madame Catherine Briat, Kulturrätin der Französischen Botschaft und Leiterin des Institut Français Deutschland, erhielt die Schule die begehrte Plakette, die sie als eine von 23 ausgezeichneten Partnerschulen des Jahres 2018 ausweist. Entgegen genommen wurde die Auszeichnung von der Vize-Schulleiterin, StDin Sabine Bergbauer, und StRin Christina Spinner, die am BSG für die DELF-Ausbildung verantwortlich zeichnet. Die seit mehreren Jahren durch eine Kooperation des Bayerischen Kultusministeriums und der Französischen Botschaft zu erlangenden DELF-Diplome bescheinigen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Qualität ihrer am Gymnasium erworbenen Französischkenntnisse und bilden somit eine wichtige Grundlage, um bei Bewerbungen um Studien- und Ausbildungsplätze die besondere Qualifikation in der Fremdsprache nachzuweisen. Die Verleihung der Diplome an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Namen des französischen Bildungsministeriums erfolgt, findet am Benedikt-Stattler-Gymnasium in der Regel im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten statt, was den hohen Stellenwert des Sprachenzertifikats verdeutlicht.

Von den jährlich in etwa 4000 jungen Erwachsenen, die sich in Bayern der DELF-Prüfung unterziehen, stammten im April dieses Jahres 27 aus Bad Kötzting, wie StDin Sabine Bergbauer berichtete.

Obwohl die Fachschaft Französisch eine vergleichsweise eher kleine Fachschaft darstellt, lag das BSG damit an der Spitze der Oberpfälzer Gymnasien, was dafür spricht, dass die Lehrkräfte mit besonderem Engagement ihre Schülerinnen und Schüler für die Ablegung des Diploms begeistern konnten. Mut gutem Recht darf sich das Bad Kötztinger Gymnasium nun „DELF-Partnerschule“ nennen und freut sich, dies auch durch die Anbringung der Plakette an prominenter Stelle zum Ausdruck bringen zu dürfen.