Digitales
Bürgerdaten sind in Lupburg sicher

Der Markt wurde für seine kommunale IT-Sicherheit ausgezeichnet.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:57 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Finanzminister Albert Füracker (2.v.r) und Präsident des LSI, Daniel Kleffel (r.), freuten sich, das Siegel an Bürgermeister Manfred Hauser und seine Mitarbeiter Nicole Müller und Udo Moser übergeben zu können. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Der Markt Lupburg stellt die Weichen für die digitale Zukunft. IT- und Datensicherheit seien Grundvoraussetzungen für das digitale Arbeiten in der Verwaltung. Gerade auch in kleineren Gemeinden komme es darauf an, bei der digitalen Sicherheit die Prioritäten am Anfang richtig zu setzen, teilte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Übergabe des LSI-Siegels an den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Lupburg, Manfred Hauser, mit.

„Alle Bürgerinnen und Bürger müssen stets darauf vertrauen können, dass ihre Daten bei den Kommunen gut und sicher aufgehoben sind. Mit dem Erhalt des LSI-Siegels ‚Kommunale IT-Sicherheit‘ kann der Markt Lupburg die gesetzeskonforme Umsetzung der IT-Sicherheitsvorschriften nachweisen“, so Füracker.

Bürgermeister Manfred Hauser freute sich sehr über den Erhalt des Siegels: „In erster Linie möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern Nicole Müller und Udo Moser bedanken, die die Arbeit dafür gemacht haben.“ Nicole Müller als Datenschutzbeauftragte und Udo Moser als Informationssicherheitsbeauftragter haben sich um die Bearbeitung der entsprechenden Checklisten und Umsetzungen vor Ort gekümmert.

Bürger und Verwaltung profitieren, wenn möglichst viele Vorgänge online und bequem von zu Hause rund um die Uhr erledigt werden können.

Damit Bürger auf die Sicherheit ihrer Daten vertrauen können, ist die Investition in das Thema IT-Sicherheit von zentraler Bedeutung. Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) unterstützt als Partner die bayerischen Kommunen dabei mit dem „Siegel Kommunale IT-Sicherheit“.

Professionelle Grundlage des IT-Sicherheitskonzepts des Marktes Lupburg ist die Verwendung des „Informationssicherheitsmanagementsystem in 12 Schritten“ (ISIS12) des IT-Sicherheitscluster e.V. Daneben können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung im IT-Sicherheits-Sensibilisierungskurs des LSI teilnehmen. (ucv)