Versammlung
Burschen-Spitze erhält erneutes Vertrauen

Beim Raigeringer Burschenverein wurden viele Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Highlight war die Kirwa im Juli.

28.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:11 Uhr
Thomas Graml

Marco Franz, Markus Paul, Andre Teichmann, Lukas Franz (hinten, von links ), Simon Albrecht, Oliver Zweck, Jonas Pongratz (vorne, von links) Foto: Thomas Graml

Wenn eine Vorstandschaft wiedergewählt wird, dann hat es oftmals keine Gegenkandidaten gegeben. Beim Burschenverein 07 Raigering ist das traditionell anders. Die Mitglieder hatten viel Auswahl und bestätigten dennoch die alte Führung – weil diese sich bestens bewährt hat.

Oliver Zweck bleibt als 1. Vorstand im Amt. Sein Stellvertreter heißt weiterhin Simon Albrecht. Ebenso wurden Kassier Jonas Pongratz und Schriftführer Andre Teichmann bestätigt. Für den Vereinsausschuss haben sich Marco Franz, Markus Paul und Lukas Franz durchgesetzt.

Bei seinem Rückblick stellte 1. Vorstand Oliver Zweck fest, dass sehr viele Termine wahrgenommen wurden. Zum Jahresende hin, wurde die Beteiligung seitens der Mitglieder jedoch etwas weniger. Höhepunkt war die Raigeringer Kirwa. Trotz weniger Kirwa-Paare wurden die „Schnodhipfl“ laut vorgetragen und die Tänze klappten dank Tanzlehrer Dominik Schuller. Auch der Auf- und Abbau verlief optimal. „Nächstes Jahr hoffe ich wieder auf mehr Kirwa-Paare. Vor allem auch auf mehr Ältere“, rief der Burschen-Boss seinen Mitgliedern zu.

Unterkassier:Fähnrich:Fahnenbegleitung: Inventarsverwalter:Kassenrevisoren:
Sebastian FriedrichJulian ScharlSebastian Friedrich und Jonas ErlbacherStefan Nübler, Johannes Brunner und Christian LengfelderMichael Sommerer und Michael Wischert

In seinem Rechenschaftsbericht ging Oliver Zweck auf weitere Ereignisse im Burschenjahr 2019 ein. Finanziell schlugen etliche Fehlanschaffungen, die an sich schon im Inventar vorhanden waren, negativ zu Buche. Das Waldfest fiel dem Wetter ein wenig zum Opfer. Dafür sei das Verhältnis zu Münchshofen weiterhin Spitze. Zwei Ehrenmitglieder mussten die Burschen auf ihrem letzten Weg begleiten. Gute Nachrichten hatte Oliver Zweck für die Dorfgemeinschaft. Es läuft derzeit die dritte gemeinnützige Aktion als Dankeschön nach der grandiosen Fahnenweihe 2017.

Nach einem Trikotsatz für eine Jugendmannschaft des SV Raigering sowie neuen Spielgeräten und einer Grillmöglichkeit auf dem Raigeringer Spielplatz, wird nun ein Toilettenwagen gebaut. Dieser wird den Raigeringer Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt. Seinen Bericht schloss er mit einem Dank an die Familien Wischert, Donhauser, Biehler und an Benni Erras für die Hilfe und die Bereitstellung von Fahrzeugen, Werkzeugen, Material und Arbeitslocations.

Im neuen Burschenjahr steht das erste Highlight unmittelbar bevor. Am Freitag, 31. Januar, findet der Burschenball mit der Band „Sakrisch“ im Pfarrsaal St. Josef Raigering statt. Beginn ist um 20.30 Uhr. Pünktlich um Mitternacht gibt es eine Einlage der Jungburschen. Karten zum Preis von fünf Euro sind bereits im Vorverkauf bei der Metzgerei Schuch und der Bäckerei Schuller erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt sechs Euro.