Fest
Carina Dengler war am Bürgerfest in Berg

Trotz einiger Regenschauer feierten viele Bürger auf dem Sophie-Scholl-Platz – und auch die Schauspielerin war dabei.

15.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:36 Uhr
Hans Stepper

Ein Prosit auf das Berger Bürgerfest: Schauspielerin und Sängerin Carina Dengler aus Pilsach und Bürgerfest-Referent Alois Braun. Foto: Stepper

Geselligkeit, Frohsinn, Zusammengehörigkeitsgefühl, Heimatbrauchtum, sowie Kunst und Kultur bereicherten das von vielen Höhepunkten getragene 23. Bürgerfest der Gemeinde Berg, das heuer wiederum unter der Schirmherrschaft des ersten Bürgermeister Helmut Himmler stand.

Zogen am Freitag, dem Eröffnungstag, noch einige Regenschauer über den 2900-Einwohner-Ort Berg, so herrschte am Samstagabend bestes Bürgerfest-Wetter, das sich am Sonntag, dem Familientag, noch steigerte. Eine große Rolle spielten beim Gelingen die teilnehmenden Vereine und Gruppen, die den alten Berger Ortskern mit ihren Schmankerln zu einer Schlemmer- und Flaniermeile umfunktionierten.

Familien-Sonntag kam gut an

Mehr über Carina Dengler lesen Sie hier!

War das musikalische Angebot, das mit der Party- und Stimmungsband „Members“, auf dem Sophie-Scholl-Platz – zwischen Vitus-Kirche und Rathaus – am Freitagabend begann, schon allererste Sahne, so steigerte sich das Ganze beim kulinarischen Angebot der Vereine. Höhepunkt des Festes war zweifelsohne am Sonntagnachmittag der große Kinder- und Familiennachmittag mit vielen Attraktionen.

Wie schon in den vergangenen Jahren erfreute die Gäste und Besucher auch eine Ausstellung im Saal des Rathauses, die am Samstagabend mit der Vernissage eröffnet wurde und am Sonntagnachmittag besichtigt werden konnte. Sie stand unter dem Motto „Von ganz klein an – die Geschichte des Katholischen Berger Kindergartens“.

Viel Applaus gab es für die Auftritte der Kinder- und Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Sindlbach, die Heimat- und Volkstänze auf der Bühne des Sophie-Scholl-Platzes aufführten, sowie bei den Vorführungen der Nachwuchs-Jazztanz- und Hip-Hop-Gruppen des DJK-SV Berg und der Turn-Kids des FC Sindlbach.

Bilanz: Ein großartiges Fest

Die Schwarzach-Gemeinde Berg lud die Senioren ab dem 70. Lebensjahr, die in der Großgemeinde und in deren 34 Ortsteilen wohnen, wieder zum Bürgerfest ein. Sie erhielten von der Gemeinde Berg Getränke- und Essens-Gutscheine, die sie verstärkt am Sonntag auf den Verköstigungsständen der Vereine einlösten und sich für einige Stunden vergnügten. Dazu gehörte auch ein Besuch des KAB-Cafés, das im Rathaus-Saal untergebracht war.

Fazit der Bürgerfest-Hauptorganisatorin Susanne Hierl: „Auch heuer hatten wir trotz einiger Regenschauer wieder ein stimmungsvolles und großartiges Fest, das nicht nur Besucher aus unserer Gemeinde, sondern aus vielen Orten des Landkreises und dem fränkischen Raum anlockte.“ Himmler und Hierl bedankten sich beim Festabschluss am späten Sonntagnachmittag bei den teilnehmenden Vereinen und Gruppen, ohne die dieses Fest nicht stattfinden hätte können. Der Dank galt ferner den sportlichen Nachwuchsgruppen, die wie in den zurückliegenden Jahren, auch heuer wieder zum Gelingen beitrugen.