Freystadt
Christa Olbrich ist zu Gast

Lange mussten die Freunde der Kultur warten, doch nun steht der erste Termin zum Leseabend.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Heike Regnet
Christa Olbrich liest. −Foto: Olbrich

Termin ist am Sonntag, 18. Juli, dann lädt die Stadt Freystadt um 19.30 Uhr zum Leseabend unter freiem Himmel im Innenhof des Spitalstadls ein. Um Voranmeldung wird per Email an Tanja Dechand, Mitarbeiterin im Rathaus unter td@freystadt.de gebeten.

Zu Gast ist am Sonntag Christa Olbrich, die aus ihrer außergewöhnlichen Biografie „Von der Kuhmagd zur Professorin“ lesen wird. Humorvoll, offen und schonungslos erzählt sie von ihrem Leben. Olbrich wächst als Kind sudetendeutscher Heimatvertriebener in einem fränkischen Dorf auf. Da die Eltern durch den Heimatverlust traumatisiert sind, übernimmt sie früh Verantwortung und arbeitet am Bauernhof. Mit nur sieben Jahren Volksschule wird sie Krankenschwester, studiert Diplompädagogik und wird schließlich Professorin für Pflegewissenschaft. Zudem schreibt sie eine Doktorarbeit zum Thema Pflegekompetenz. Ihr Leben ist reich an Höhen und Tiefen, auch Niederlagen meistert sie und lässt sich nicht entmutigen.

Eine Lebensgeschichte, die Mut macht, das eigene Leben selbständig und angstfrei in die Hand zu nehmen. Die Zuhörer werden in dem Buch auf Überraschungen und Abenteuer mitgenommen. Es ist auch Zeit genug für Fragen und Gespräche. Musikalisch wird der Leseabend von Florian Schnellinger mit Gitarre und Gesang begleitet. (nrt)