Berching
Christa Winkler nach schwerer Krankheit gestorben

Im Alter von 67 Jahren ist Christa Winkler, die Seniorchefin des gleichnamigen Brauereigasthofes, am vergangenen Samstag nach schwerer Krankheit gestorben.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:35 Uhr
Franz Guttenberger
Christa Winkler ist im Alter von 67 Jahren gestorben. −Foto: Archivfoto: ugu

Sie wurde am Mittwoch im engen Familienkreis am Friedhof in Berching beigesetzt.

Geboren und aufgewachsen in Plankstetten heiratete Christa Winkler 1976 ihren Mann, Diplombraumeister Josef Winkler. Das Ehepaar errichtete vor knapp 30 Jahren das Altstadthotel und machte aus dem Brauereigasthof einen renommierten und beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.

Christa Winkler war eine Unternehmerin mit Leib und Seele, ihr Leben war geprägt von Arbeit. Der Verstorbenen lagen nicht nur ihre Gäste besonders am Herzen, auch für ihre Mitarbeiter zeigte sie großes soziales Engagement und war großzügig zu ihnen. Unermüdlich ermöglichte sie vielen jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben. Sie pflegte außerdem ein gutes Verhältnis zu vielen Vereinen und Stammkunden und war ausgestattet mit Ideenreichtum und Kreativität. Beim Fremdenverkehrsverein sowie bei der Werbegemeinschaft brachte sie ihre Ideen ein. Bei der Gestaltung des Weihnachtsmarktes, bei der mediterranen Woche, Wilder Herbst oder Fischwochen waren ihre Ideen sehr gefragt. Sie packte gerne mit an.

Die Winklerküche wurde mehrfach ausgezeichnet, sei es als umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb oder beim Wettbewerb „Bayerische Küche“. Die deftigen, einzigartigen Gerichte, die Regionalität sowie die besondere Zubereitung der Winklerküche ist dank der allzu früh verstorbenen Seniorchefin Christa Winkler weithin bekannt und geschätzt. Ihr früher Tod hinterlässt eine große Lücke. (ugu)