Medien
Christl Fischer hat eigene Radio-Sendung

Die Ränkamerin moderiert eine Abend-Rock-Show beim Internetradiosender Feelgoodradio. Es folgt eine Literatur-Sendung.

02.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:51 Uhr
Vergangenes Jahr stellte Christl Fischer ihr zweites Buch vor. −Foto: Evi Paleczek

Die Ränkamer Autorin und Mythenforscherin Christl Fischer hat ihre eigene Radio-Sendung bekommen. Der Internetradiosender Feelgoodradio hat sie vor einigen Wochen kontaktiert, berichtet Fischer im Gespräch mit unserem Medienhaus, und angefragt, ob sie sich vorstellen könne, eine Sendung zu moderieren.

Das konnte sie sofort, erzählt die Ränkamerin, sie redet ja gern, sagt sie, und in Corona-Zeiten , in denen die Auftritte fehlen, sei das Angebot eine tolle Alternative für sie. Mittlerweile macht der Autorin das Ganze aber so viel Spaß, dass sie die Sendung nicht mehr hergeben will, auch wenn sich die Voraussetzungen für Live-Auftritte wieder ändern.

Derzeit ist Fischer jeden Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr im Feelgoodradio zu hören, sie moderiert eine Classic Rock-Show unter dem Titel „Sagenhaftes Bayern rockt“. Sie sucht die Lieder aus und erfüllt Musikwünsche, die über Facebook und Messenger eingehen, berichtet die Ränkamerin. Etwa alle zwei Monate ist auch ein Interview Teil der Sendung. Bei der ersten Show hatte sie 10 000 Zuhörer, erzählt Fischer, bei der letzten bereits 17 000.

Und sie freut sich darauf, dass der Sender Anfang kommenden Jahres im UKW-Bereich ausgebaut wird, und auch eine kleine Fernsehsendung dazukommt. Dort soll sie dann auch moderieren, kündigt Fischer an. Ende des Jahres bekommt sie im Internetradio zudem einen zweiten festen Tag in der Woche für eine Literatur-Sendung, in der sie neu erschienene Bücher vorstellt und mit dem ein oder anderen Autor spricht.

Und wenn von 1. November bis 6. Januar Raunacht-Zeit ist, wird die Mythenforscherin an einem weiteren Tag in der Woche Geschichten aus ihren Büchern vortragen und den Leuten erzählen, wie es früher war.