Freizeit
Claudia Neumeier führt die BFSF

Die Mooshamer Berg- und Freizeitsportfreunde haben 511 Mitglieder. Seine Vielseitigkeit belegten die Berichte.

31.03.2017 | Stand 31.03.2017, 16:57 Uhr
Die neue Vorstandschaft der Berg- und Freizeitsportfreunde Moosham −Foto: ljo

Personelle Veränderungen gab es bei den Berg- und Freizeitsportfreunden Moosham (BFSF), da sich einige Vorstandmitglieder nicht mehr zur Wahl gestellt hatten. Bei der gut besuchten Jahresversammlung im Vereinslokal Gasthaus Wild in Moosham wurde Claudia Neumeier zur Vorsitzenden gewählt. Zu den Anwesenden gehörten auch der 2. Bürgermeister Armin Schneider und einige Vertreter anderer Vereine. Schriftführerin Angelika Kraus bezifferte den Mitgliederstand auf 511 Personen. Davon hatten zwölf Mitglieder einen runden Geburtstag, zehn 50. und zwei 60. Wiegenfeste gab es zu feiern.

Vom Eselszirkus bis Nordic Walking

Verena Watzek berichtete über die Skigymnastik, die durchschnittlich von 15 Sportlern gut besucht war. Bei der Sparte Rad gab Helmut Stieglmeier Auskunft über die Radtreffs und die gewesenen und geplanten Ausflüge und Wettbewerbe. Claudia Meuer präsentierte alle anderen Aktivitäten: Vom Besuch eines Eselszirkus und Prüfertagungen über die Teilnahmen an Volksläufen und dem Schwimmtraining bis zu Yoga-Kursen, Leichtathletik und Nordic Walking reichten die Unternehmungen.

Vorsitzende Claudia Neumeier lenkte dann die Aufmerksamkeit auf die weniger sportlichen Aufgaben im abgelaufenen Vereinsjahr. Da waren die vielen Vorbereitungen auf das Gründungsfest, die Besuche verschiedener kirchlicher und öffentlicher Feste, das alles überragende Gründungsfestwochenende, der Skibasar, der inzwischen sehr gut besuchte Christkindlmarkt, einige Sitzungen – „und natürlich dürfen die Skiausflüge und Schneeschuhwanderung nicht vergessen werden“. Kassiererin Angelika Stieglmeier hatte eine lange Liste mit sehr vielen Buchungen vorzutragen und konnte trotz der erheblichen Ausgaben beim Gründungsfest einen guten Kassenstand vorweisen.

Sportabzeichen waren für Johanna Beck, Kilian Berlinger, Maximilian Deutsch, Benjamin und Jacob Sambs, Anna und Laura Schmitt, Günter Sendler, Franz Watzek und Sebastian Weiderer vorbereitet, die von Katharina und Claudia Meuer übergeben wurden.

Aushängeschild Christkindlmarkt

Danach überbrachte Bürgermeister Schneider den Dank der Gemeinde. Der Christkindlmarkt sei mit seiner familiären Stimmung ein schönes Aushängeschild geworden. Auch das Gründungsfest war ein tolles Fest, besonders der Freitag sei „hollywoodreif“ gewesen.

Zum Abschluss überreichte Claudia Neumeier die Orden. Als Gründungsmitglied, seit Jahrzehnten als Skilehrer und „als bester Schirmherr aller Zeiten mit einem der lustigsten Schirmherrenbitten“ habe Andreas Neumeier vollen Einsatz beim Gründungsfest und darüber hinaus gezeigt. Dafür wurde er mit dem Orden ausgezeichnet. Die Gründungsmitglieder Helmut Sommerer und Heribert Parzefall hatten sich unermüdlich bei den Aufbauten nicht nur für den Christkindlmarkt gezeigt. „Ohne ihre Hilfe und ihren Ideen wäre vieles beim Verein nicht möglich,“ sagte Neumeier bei der Ordensübergabe. (ljo)