Treffen
CSU berät über die Union und Europa

Zum Abschluss der CSU-Klausur stehen Gespräche mit der CDU-Vorsitzenden im Mittelpunkt. Auch die Europawahl ist ein Thema.

05.01.2019 | Stand 05.01.2019, 1:39 Uhr

Dorothee Bär (CSU, l-r), Leo Varadkar, Alexander Dobrindt und Manfred Weber (CSU) stehen in Seeon. Foto: Matthias Balk

Mit Gesprächen mit der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer geht am heutigen Samstag im oberbayerischen Kloster Seeon die dreitägige Klausur der CSU-Landesgruppe zu Ende. Zum Auftakt wollen die Bundestagsabgeordneten zudem mit dem Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei (EVP) für die Europawahl, Manfred Weber, über den anstehenden Wahlkampf sprechen. Vize-CSU-Chef Weber war bereits am Donnerstagnachmittag im tief verschneiten Kloster im Landkreis Traunstein eingetroffen und hatte auch am Gespräch mit dem irischen Premierminister Leo Varadkar teilgenommen.

Gemeinsames Wahlprogramm

Die beiden Unionsparteien planen für den Wahlkampf ein gemeinsames Wahlprogramm. Infolge der personellen Neuaufstellung an den Spitzen beider Parteien wird derzeit hinter den Kulissen an neuen Arbeitsabläufen gearbeitet. Mit Kramp-Karrenbauer und dem designierten CSU-Chef Söder werden künftig beide Parteichefs nicht mehr dem Bundeskabinett angehören. Am 19. Januar will die CSU auf einem Sonderparteitag den Nachfolger von Horst Seehofer wählen.

Hier lesen Sie weitere Nachrichten aus der Politik.

Weitere Nachrichten aus Bayern lesen Sie hier.