Neuwahl
CSU Parsberg hat neuen Vorsitzenden

Matthias Wittl stellte sich bei der Wahl des Ortsvereins Parsberg nicht mehr – ihm folgt nun Christian Bauer.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Die neue Vorstandschaft des CSU Ortsverbandes Parsberg mit Kreisvorsitzender Susanne Hierl: Matthias Wittl (vorne,3.v.r) übergibt sein Amt an Christian Bauer (vorne, 2.v.l). −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Ortsvorsitzender Matthias Wittl freute sich, die Mitglieder des CSU Ortsverbands Parsberg zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Zu Beginn der Versammlung berichtete er über die aktuelle Mitgliederstruktur und die wenigen, vergangenen Veranstaltungen. Der Ortsverband Parsberg hat derzeit 100 Mitglieder. Darunter sind 21 Frauen.

Wittl freute sich über den Mitgliederzuwachs in den letzten sechs Jahren. Leider musste man im letzten Jahr auch einige Todesfälle verschmerzen, darunter das langjährige Vorstandsmitglied Horst Wycisk. Matthias Wittl bedankte sich bei allen Gönnern und Unterstützern, die ihm die Arbeit als Ortsvorsitzender leicht gemacht haben. Acht Jahre lang war Wittl erster Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Parsberg und hat sein Amt mit Leidenschaft ausgefüllt. Bei der anschließenden Neuwahl der Vorstandschaft stellte er sich allerdings nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung.

Wittl stand nicht mehr zur Wahl

Vor den Neuwahlen stand allerdings der Bericht des Kassiers Guido Schmid auf der Tagesordnung. Die Kassenprüfer bescheinigten Schmid eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin wurde die Vorstandschaft ordnungsgemäß entlastet.

Des Weiteren freute sich Wittl, zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung ehren zu dürfen. Für 55 Jahre wurde Xaver Krotter ausgezeichnet. Seit 50 Jahren sind Karl Meier, Josef Götz, Alice Freitag, Günther Ritter und Karl Höchbauer Mitglieder im Ortsverein. Berno Kleber und Bernhard Fröhlich seit 45 Jahren. Für 35 Jahre wurde Gregor Walter geehrt, Günter Krotter und Wolfgang Graf für 30 Jahre. Seit zwanzig Jahren sind Josef Bauer, Erich Vögerl, Fritz Hiller, Dr. Ralf Mütterlein und Georg Schuster dabei. Auch sie wurden mit einer Urkunde geehrt.

Susanne Hierl kam als Ehrengast

Als Ehrengast war Kreisvorsitzende Susanne Hierl zur Versammlung gekommen. Sie tritt bei der Bundestagswahl als CSU-Direktkandidatin des Landkreises Neumarkt an und möchte in die Fußstapfen von Alois Karl treten. Auch sie zollte den langjährigen Mitgliedern großen Respekt für ihre Treue. Für die Neuwahlen übernahm Jochen Zehender die Rolle des Wahlleiters.

55 Jahre: 50 Jahre: 45 Jahre: 35 Jahre: 30 Jahre:20 Jahre:
Xaver KrotterKarl Meier, Josef Götz, Alice Freitag, Günther Ritter und Karl HöchbauerBerno Kleber und Bernhard FröhlichGregor WalterGünter Krotter und Wolfgang GrafJosef Bauer, Erich Vögerl, Fritz Hiller, Dr. Ralf Mütterlein und Georg Schuster

Er versäumte es aber nicht, Vorsitzendem Matthias Wittl für seine langjährige Arbeit als Ortsvorsitzender zu danken. Acht Jahre hat er die Partei in Parsberg geprägt und immer gewinnbringend mit der ganzen Vorstandschaft zusammengearbeitet.

Neuer Vorsitzender gewählt

Bei den Neuwahlen wurde Christian Bauer als neuer erster Vorsitzender gewählt. Josef Bauer, Eva Zitzelsberger und Matthias Wittl wurden als stellvertretende Ortsvorsitzende gewählt. Schriftführer wurde Wolfgang Graf. Kassier bleibt Guido Schmid. Als Kassenprüfer fungieren Jochen Zehender und Manuel Graf. Andreas Krotter wurde zum Digitalbeauftragten gewählt.

Als Beisitzer wurden Inge Eichenseer, Dr. Rainer Munzinger, Andreas Schmid, Sebastian Koller, Bernhard Fröhlich, Florian Käufl, Georg Schuster und Martin Stephan gewählt. (ucv)