Regensburg
„Da Tino“ feierte das 40-jährige Bestehen

Die Pizzeria „Da Tino“ auf dem Haidplatz ist aus der Gastronomie-Szene Regensburgs nicht mehr wegzudenken.

17.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
Tino Lex
Im Rahmen der Möglichkeiten wurde ein wenig gefeiert. −Foto: Tino Lex

Vor 40 Jahren eröffnete Clementino Gratton gegenüber dem jetzigen Standort, Haiplatz 4, sein Restaurant. 1990 zog er in das prägnante Haus am Haidplatz um, das der Familie Rödl gehört. Diese ist mit dem Mieter mehr als zufrieden.

Bischofshof-Brauerei-Chefin Susanne Horn ließ es sich nicht nehmen, der Pächterfamilie mit einem kleinen, den Corona-Regeln angepassten Fest am Mittwochabend zu gratulieren: „Ich freue mich sehr, dass diese Traditions-Gastronomie Bischofshof-Bier ausschenkt, zumal die Familie Gratton zu den ältesten italienischen Familien gehört, die in Regensburg ein Lokal betreiben“, so Horn. Scherzhaft wird Gratton deshalb auch nicht nur von seinen italienischen Kollegen „Tinosaurier“ genannt.

Hauseigentümer Thomas Rödl durfte ein Fass Bischofshof anzapfen. Dass er dazu eine Menge Schläge benötigte, ist nebensächlich – Hauptsache das Bier konnte fließen. Neben den Freisitzen schenkte die Brauerei ihr Bier zu einem Sonderpreis aus. Das Geld, das an diesem Abend zusammengekommen ist, wird in eine großzügige Pizzaspende durch die Brauerei in Verbindung mit der Pizzeria an das Kinderzentrum St. Vincent umgewandelt, wie Brauerei-Marketingleiter Thomas Neiswirth erklärte. (xtl)