Vereine
Daniel Gleixner bleibt Vorsitzender

Der Förderverein SV Erzhäuser wählte seine Vorstandschaft. Der Ausfall vieler Veranstaltungen bedeutete deutliche Einbußen.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Randolf Alesch
Bürgermeister Hoffmann (li.) gratulierte der neuen Vorstandschaft des Fördervereins mit Randolf Alesch, Markus Rösch, Daniel Gleixner, Harald Bauer und Thomas Promberger (v. li.) zur Wahl. −Foto: Randolf Alesch

Wohl bedingt durch Corona konnte der Vorsitzende der Freunde und Förderer des SV Erzhäuser, Daniel Gleixner, nur rund zehn Anwesende, darunter Bürgermeister Georg Hoffmann und Altbürgermeister Albert Bauer, zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Sportheim begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder merkte Gleixner in seinem Bericht an, dass sich die Mitgliederzahl durch zwei Neuaufnahmen auf 51 Personen erhöht hat. Bedingt durch die Pandemie seien alle wichtigen Veranstaltungen, bei denen der Förderverein den Sportverein immer unterstützt hat, wie die Christbaumversteigerung, der Sportlerball, das Bürgerfest oder das Brauereifest ausgefallen, worunter natürlich die Einnahmen litten. Das Hauptaugenmerk lag deshalb auf der Suche neuer Partner für die Bandenwerbung. Obwohl die Pandemie Umsatzeinbußen für die Wirtschaft erwarten ließ, konnte man einige neue Verträge abschließen. Im kommenden Jahr wolle man die Bandenwerbung am Sportplatz gezielt vervollständigen.

Weiter unterstützte man den Hauptverein bei diversen Bau- und Sanierungsarbeiten rund um das Sportheim, wie zum Beispiel bei der Überdachung der Terrasse. Ebenso finanzierte man neue Trainingsbälle und ein Logo für das SV-Sportheim. Während der Sportlerball bereits abgesagt wurde, hoffe man, dass das Bürgerfest im kommenden Jahr, bei dem der Sportverein den Ausschank übernimmt, stattfinden kann. Darüber hinaus wurde regelmäßig an den Vorstandschafts- und Ausschusssitzungen des Sportvereins, bei denen auch die Meinung des Fördervereins sehr gefragt war, teilgenommen. So stelle er sich auch eine gute Zusammenarbeit vor, zeigte sich Gleixner zufrieden. Kassier Randolf Alesch führte aus, dass die Einnahmen aus dem Sportlerball 2020 ausschließlich über den Hauptverein abgerechnet wurden, so dass nur die Gelder aus den Mitgliedsbeiträgen, der Bandenwerbung und Spenden auf der Habenseite zu verbuchen waren. Da sich aber auch die Ausgaben in Grenzen hielten, war sogar ein leichter Gewinn zu verbuchen.

Die anschließenden Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Georg Hoffmann verliefen problemlos und erbrachten folgendes Ergebnis: Als erster Vorsitzender wurde Daniel Gleixner in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter bleibt weiterhin Markus Rösch. Ebenso übernimmt Randolf Alesch weiterhin die Kassengeschäfte. Harald Bauer hat künftig das Amt des Schriftführers. Als Kassenprüfer wurden Thomas Promberger und Franz Plössl im Amt bestätigt.

Bürgermeister Georg Hoffmann dankte dem Förderverein für die Unterstützung des Sportvereins. Bei dessen Jahreshauptversammlung vor wenigen Wochen war er noch sicher, dass der Weihnachtszauber am Hammersee, an dem sich auch der Sportverein beteiligen wollte, stattfinden könne. Infolge der hohen Infektionszahlen und der sich abzeichnenden Verschärfungen wie Maskentragepflicht oder 2G-plus habe er inzwischen Zweifel, ob dies noch Sinn mache. (tal)