Kirche
Dank für jahrelanges Engagement

Ehrenamtliche des Pfarrverbands Deining wurden beim Gottesdienst geehrt. Pfarrer Konecny verabschiedete seinen Assistenten.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Vera Gabler
Zahlreichen Ehrenamtlichen wurde beim Pfarrgottesdienst in Deining gedankt. −Foto: Vera Gabler

Beim jüngsten Pfarrgottesdienst, der auf der Schlossstraße im Freien stattfand, stand der Dank für die Ehrenamtlichen im Pfarrverband Deining im Vordergrund.

Pfarrer Michael Konecny stellte fest, dass ohne das Engagement von Lektoren, Sammlern, Helfern und den Mitgliedern in den Gremien die Pfarrei um vieles ärmer sei. Während die Geehrten mit einem Geschenk belohnt wurden, gab es für den Gemeindeassistent zwar auch ein Geschenk, das aber zum Abschied.

Pfarrer lobt seinen Assistenten

„Du warst ein wichtiger Teil im hauptamtlichen Team und im Pfarrgemeinderat, hast mitgewirkt und dich eingebracht“, lobte der Geistliche seinen Assistenten, der auch die Ministrantenarbeit, die Oberministrantenrunde und Firmvorbereitung übernommen hatte.

Neben dem Religionsunterricht habe sich Peis aber auch für die Musik interessiert, war Kantor, hat den Kinderchor gegründet und im Kirchenchor sowie bei den „Kasspatzen“ während der Familiengottesdienste mitgespielt. Ein besonderer Schwerpunkt, sagte Pfarrer Konecny in der Laudatio, sei die Teilnahme beim Team, welches die Gottesdienste per Live-Stream übertragen habe. Durch das Ende der Ausbildung sei Peis jetzt ein richtiger Gemeindereferent, der nun eine andere Pfarrei unterstütze.

Dankende Worte seitens der Kirchenverwaltung

Auch seitens der Kirchenverwaltung, des Pfarrgemeinderates und des Kirchenchors gab es dankende Worte, bevor die Ehrenamtlichen für 45, 35, 30, 25 und zehn Jahre Mitarbeit Präsente bekamen. Allen voran wurde Gerlinde Bäumler für 45 Jahre als Lektorin geehrt, sowie Franz Dinfelder aus Oberbuchfeld, der 45 Jahre lang Tätigkeiten rund um die Kirche ausübte.

Annemarie Ott aus Siegenführen war 45 Jahre lang als Kantorin und 50 Jahre als Lektorin tätig. Ebenfalls geehrt wurde Maria Schmidt aus Kleinalfalterbach für 45 Jahre als Lektorin, genauso wie Maria Mertl, die seit 55 Jahren im Kirchenchor singt. Gerda Kirsch aus Siegenhofen wurde für ihre 40-jährige Tätigkeit als Organistin gedankt. 35 Jahre lang hat Maria Knörzer aus Deining für die Caritas gesammelt, Maria Röll aus Kleinalfalterbach sorgt seit 35 Jahren für den Kirchenschmuck.

Dank gilt den Ehrenamtlichen

Monika Seger aus Deining ist seit 35 Jahren Lektorin und seit 25 Jahren Kommunionhelfer, Michael Graml ist seit 35 Jahren Teil der KAB-Vorstandschaft. Walburga Kienlein aus Waltersberg und Leonhard Zinner aus Waltersberg sind seit 35 Jahren Lektoren, Josef Schneider aus Waltersberg seit 35 Jahren Kommunionhelfer. Helga Simon, Elisabeth Kienlein und Maria Simon aus Waltersberg singen seit 35 Jahren beim Frauenchor.

Weitere Geehrte waren aus Deining: Rosmarie Seger und Vera Seidl für zehn Jahre als Lektorinnen, Thomas Wölfl für 25 Jahre als Lektor. In Leutenbach räumen Richard Bögerl und Willi Schuster seit zehn Jahren Schnee, Rupert Feihl ist seit 20 Jahren Kirchenpfleger, Rosa Mederer reinigt seit 30 Jahren die Kirche, Marga Meier und Hildegard Röder sind seit 25 Jahren Lektorinnen.

In Mittersthal ist Matthias Kohn seit zehn Jahren Lektor, Maria Meier und Renate Meier sammeln seit 20 Jahren für die Caritas und Resi Schubert wurde für 20 Jahre Caritas sammeln und 25 Jahren Kirche reinigen geehrt. In Oberbuchfeld reinigen seit zehn Jahren Christine Blomenhofer und Maria Kohn die Kirche.