Ermittlungen
Dank Videomaterial: Polizei nimmt in Furth im Wald zwei Diebe fest

21.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:25 Uhr
Gegen die beiden Personen wurden diesbezüglich mehrere Strafverfahren eingeleitet. −Foto: David Inderlied/dpa

Am frühen Dienstagmorgen konnten durch Hinweise mehrerer Anwohner im Stadtgebiet Furth im Wald zwei osteuropäische Einschleichdiebe festgenommen werden.

Die Ermittlungen ergaben, dass sich die Täter in mehrere private Garagen bzw. Geschäftsräume durch unverschlossene Türen Zutritt verschafften und die Räume durchsuchten. Da mehrere Video-Aufzeichnungen mit den Tätern vorlagen, konnten fünf versuchte Diebstähle nachgewiesen werden. Entwendet wurde aus den unverschlossenen Räumen nichts.

Strafverfahren eingeleitet

In diesem Zusammenhang wurden jedoch bei der Durchsuchung des Fahrzeugs eine schwarze, verschlossene Geldkassette, ein rotes Briefmarkenalbum und eine Schmuckdose mit einem neuwertigen Armband gefunden, die vermutlich entwendet wurden. Die Besitzer sollen sich bei der Polizeiinspektion Furth unter Telefon (09973) 5040 melden.

Da bei dem Fahrer des Pkw ein Drogenschnelltest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der Durchsuchung wurde zudem eine geringe Menge Amphetamin sichergestellt. Weiterhin stellte sich im Laufe der Ermittlungen heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, weshalb die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden. Gegen die beiden Personen wurden diesbezüglich mehrere Strafverfahren eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg mussten die beiden Täter nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.

Polizei appelliert an Hausbesitzer

In diesem Zusammenhang richtet die Polizei nochmals eine Bitte an alle Hausbesitzer, ein besonderes Augenmerk auf Haus- und Garagentüren zu haben.

− red