Bildung
Dank zum Abschied

Landrat Löffler würdigte Engagement von Realschulleiter Andreas Hoffmann.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:22 Uhr
Landrat Löffler (l.) verabschiedete Realschuldirektor Hoffmann. −Foto: Früchtl

Realschuldirektor Andreas Hoffmann wechselte zum 1. August an die Seminarschule Obertraubling. Nach fünf Jahren an der Realschule Furth eröffnet sich dort für ihn eine neue berufliche Perspektive. Das war Anlass für Landrat Franz Löffler, Hoffmann zu einem Abschiedsbesuch ins Landratsamt einzuladen.

Souverän habe Hoffmann die Schule durch turbulente Zeiten navigiert, so Löffler, und das mit ruhiger Hand, Professionalität und Weitblick. Sein großes organisatorisches Talent zeigte sich nicht nur im alltäglichen Schulbetrieb wie bei der Personal- und Unterrichtsplanung, sondern auch in der Corona-Krise. Frühzeitig habe die Schulleitung mit dem Landkreis Cham die Weichen für die Digitalisierung gestellt und die Realschule mit Breitband und WLAN versorgt. Die Pandemie-Maßnahmen brachten für den Schulleiter neue Herausforderungen, so Löffler. Es galt, binnen kürzester Zeit einen funktionierenden Distanzunterricht zu organisieren. Das habe dank des engagierten Kollegiums hervorragend geklappt, nicht zuletzt wegen der Fortbildung der Lehrer in digitalen Medien.

Richtungweisende Neuerungen setzte Andreas Hoffmann in seiner Amtszeit um. So waren ihm die Ausrichtung als KOMPASS-Schule ebenso wichtig wie der weitere Ausbau der Offenen Ganztagsschule (OGS). Letztere sei mit ihrer Mensa und dem Bezug der Räume nach der Sanierung ein Aushängeschild der Realschule geworden.

Hoffmann selbst lobte dabei die Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch den Landkreis Cham als Sachaufwandsträger. Landrat Löffler und seine Mitarbeiter unterstützten die Schule in allen Bereichen, um die Realschule Furth als eine moderne und innovative Einrichtung für die Zukunft fit zu machen. Hierüber war der Schulleiter dankbar, und er freute sich über das Ergebnis der Generalsanierung und über die Modernisierung der digitalen Ausstattung. Hoffmann: „Die Realschule Furth ist nun für die Zukunft bestens aufgestellt.“ Die Generalsanierung des Schulgebäudes wurde bei laufendem Schulbetrieb gemeistert.

Hoffmann gelang es, die Bauarbeiten dahingehend zu koordinieren, dass der Schulbetrieb so wenig wie möglich gestört wurde. So sei es erfreulich, dass die Einschreibungszahlen für das kommende Schuljahr über denen der beiden Vorjahre liege, die Schule könne nun wieder drei 5. Klassen bilden. Landrat Löffler zum Abschied wörtlich: „Realschuldirektor Hoffmann hat die Realschule mit einem hohen Maß an Identifikation und bedingungslosem Einsatz durch schwierige Zeiten geführt, dafür gebührt ihm unser aller Dank.“ Mit einem kleinen Geschenk würdigte der Landrat Hoffmanns „unermüdlichem Einsatz“ und wünschte ihm alles Gute und viel Erfolg an der neuen Wirkungsstätte.