Benefizspiel am 24. September
Das erste Heimspiel für die Bananenflanke-Legenden

07.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Ben Rückerl (Bananenflanke/li.) und Andreas Mühlbacher (Balu4kids) kündigen für das Benefizspiel im Regensburger Jahnstadion einen heißen Kampf an – und jede Menge Spaß. −Foto: Wotruba

Jahrelang tourte das Legendenteam der Bananenflanker durch die Lande: Schwarzenfeld, Vilzing, Niederleierndorf und Sommer 2021 am Tegernsee hießen die Stationen: Am 24.September haben die ehemaligen Fußball-Profis, die für den Verein spielen, der geistig beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen Fußball ermöglicht, ein wohl einmaliges Heimspiel: Zum ersten Mal ist das Regensburger Jahnstadion Schauplatz für ein Spiel jenseits der Profiligen. Die Mannschaft um Teamchef Benni Lauth und die Dauerbrenner Michael Hofmann, Torben Hoffmann und Tobias Schweinsteiger erwartet mit einer Auswahl von „Balou4kids“ einen zweiten Regensburger Kinderhilfsverein zum reizvollen Vergleich.

Beide Lager basteln für jenen Samstag, wenn die Profiligen pausieren, zum Bundesliga-Uranstoß um 15.30 Uhr an namhaften Teams – ließen sich aber noch wenig Namen entlocken und nahmen sich gegenseitig auf die Schippe. „Anschauen darfst dir den Pokal ja“, witzelte der eine Organisator, Ben Rückerl von den Bananenflankern, in Richtung des anderen Organistoren, Andreas Mühlbauer von „Balu4kids“.

Fakt ist: „Wir werden in die höchsten Regale greifen“, sagte Rückerl. „Das wird mindestens so wie am Tegernsee.“ Das allein klingt vielsprechend, waren damals dort doch unter anderem ein Ailton, Martin Demichelis oder Felix Neureuther am Ball. Mühlbacher spricht von einem „bunten Mix“ an Stars aus „Fußball, Eishockey, Schauspiel, vielleicht auch Musik und Tennis“, der für seinen Verein auflaufen wird. Sein Teamchef ist mit Raphael Schäfer ein langjähriger Torwart des 1. FC Nürnberg, der bei der Anreise zur Pressekonferenz im Stau hängenblieb und sich telefonisch zuschaltete.

Bei den Legendentagen, die bisher in Regensburg nur beim Budenzauber in der Donau-Arena, über die Bühne gingen, aber noch nie im Freien, geht es vor allem ums Atmosphärische. „Es soll ein Tag für die Familien sein“, sagt mit Jim-Patrick Müller ein ehemaliger Jahnspieler. „Mit jeder Menge Fannähe und Möglichkeiten, sich Autogramme zu holen.“

Auch die Regensburger Sportbürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein formulierte bei der Start-Pressekonferenz an der Spielstätte im Jahnstadion ihre Vorfreude: „Ich kann mich noch an die ersten Vorgespräche vor über einem Jahr erinnern. Jetzt ist es endlich bald soweit.“ Und der kaufmännische Jahn-Geschäftsführer Philipp Hausner räumt das Feld im Stadion gerne für einen Tag und liefert mit seiner Crew als jahrelanger Bananenflanke-Partner das organisatorische Knowhow wie selbstverständlich. „Wir tun das gerne und werden mit Genuss zuschauen. Endlich haben wir auch mal ein Spiel im Jahnstadion keinerlei Druck“, sagte Hausner.

Fehlt nur noch eine gute Kulisse für das Benefizspiel: Die Tickets für den 24. September sind ab Freitag, 15. Juli im Jahn-Fanshop und auf der Bananenflanker-Legenden-Homepage buchbar.