Das große Fest der Regensburger lebt kommenden Sommer wieder auf: Das Bürgerfest soll vom 16. bis 18. Juni 2023 wieder stattfinden nach dem es 2021 wegen der Pandemie ausfallen musste. Das teilte die Stadt am Dienstag mit.
Das Bürgerfest ist eines der größten Stadt- und Kulturfeste Bayerns. Es wird – in der Regel – alle zwei Jahre vom Kulturreferat veranstaltet. Ganz Regensburg wird dann wieder zur Bühne, wenn auf den Plätzen, in den Innenhöfen und in den Gässchen der Altstadt und in Stadtamhof drei Tage lang ein buntes Kultur-Programm geboten ist. Das Bürgerfest in Regensburg geht im Jahr 2023 in seine 24. Ausgabe und feiert außerdem Jubiläum: 50 Jahre!
Ausschreibungen fürs Jubiläumsfest starten im Herbst
Seit dem ersten Bürgerfest, das im Jahr 1973 von den Altstadtfreunden rund um Klaus Caspers, Gerhard Sandner und Günter Gebauer veranstaltet wurde, ist dann ein halbes Jahrhundert vergangen. „Altstadt macht Spaß“ lautete das Motto damals. Das Fest wollte das Bewusstsein der Regensburger für ihre Stadt wecken und den Verkehrs- und Sanierungsplänen der „autogerechten Stadt“ entgegenwirken. Die dafür vorgesehenen Abriss- und Straßenbaupläne drohten die historischen Gebäude und die Struktur der verwinkelten Altstadt maßgeblich zu verändern. Vereine, Initiativen und Interessenten können sich wieder für die Organisation und Bespielung einzelner Plätze am Bürgerfest 2023 bewerben. Die Ausschreibung der Bürgerfest-Plätze soll im Herbst veröffentlicht werden.
Die Stadt kündigte zudem ein weiteres Fest an: Auch das Jazzweekend ist für das kommende Jahr bereits in Planung. Es soll vom 13. Juli bis zum 16. Juli 2023 stattfinden – in seiner 42. Ausgabe.
− red
Zu den Kommentaren