Verein
Das Hausinger Superfest abgeschlossen

Schützenverein Almenrausch besteht seit 60 Jahren. Im Sommer ist gefeiert worden. Grund genug, nun darauf zurückzublicken.

22.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:19 Uhr

Zuallererst wurde dem Schirmherrn Josef Hofmann, der Festmutter Petra Mühlbauer und ihren Begleitkindern gedankt. Foto: Johann Fischer

Eine äußerst positive Bilanz zog Schützenmeister Rudolf Hofmann jun. beim Festabschluss- und Helferabend für das vom 1. bis 5. August dieses Jahres abgehaltene 60. Gründungsfest des Schützenvereins Almenrausch Haus in der Jahnhalle in Bad Kötzting. Am Samstagabend wollte man allen Hauptakteuren sowie allen Helfern, Sponsoren und Gönnern des Vereins ein „Danke“ sagen. Nur durch ihren Einsatz sei es überhaupt erst möglich gewesen, ein solches Fest dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen. Der Ruf, dieses Dankeschön anzunehmen, verhallte nicht ungehört: Die Jahnhalle war brechend voll. Viele Erinnerungsgeschenke wurden dabei ausgetauscht.

Meilenstein in der Geschichte

Das 60. Gründungsfest wertete der Schützenmeister als einen weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte, und er sei der festen Überzeugung, dass dieses Jubiläum für alle Beteiligten ein voller Erfolg geworden ist. Der Schützenverein selbst könne auch eine recht positive Bilanz ziehen.

Präsente für die Taferlbuben

An den Schützenverein Auerhahn Rimbach-Auberg und Schützenverein Grub gingen jeweils als Dankgeschenk eine Fotocollage und ein Film. Schützenmeister Helmuth Zankl (Auerhahn) übergab eine handgefertigte Ruhebank und Schützenmeister Jürgen Fechter hatte ein Fotobuch als Gegengeschenk parat. Schützenmeister Rudolf Hofmann jun. dankte auch den sonstigen Helfern beim 60. Gründungsjubiläum. (ksm)