Kommunikation
Das individuelle Telefonbuch

Präsentation der Plattform zum digitalen „Örtlichen“: Der Landkreis Cham zählt zu den ersten Testregionen von „Das Örtliche Print-on-demand“.

29.01.2014 | Stand 16.09.2023, 7:12 Uhr

Landrat Löffler (li.) und der Geschäftsführer des MüllerVerlags, Michael Oschmann, stellten das bisherige und das neue „Örtliche“ vor.

Der Griff zum „Örtlichen“ wird immer mehr zum Klick. Jeden Tag rufen rund fünf Millionen Nutzer die Internetseite auf. Das hat auch der MüllerVerlag bemerkt, der das Telefonbuch druckt, und geht nun im Bereich Verzeichnismedien neue Wege. Diese stellte am Dienstag der Geschäftsführer des MüllerVerlags, Michael Oschmann, dem Chamer Landrat Franz Löffler vor.

Zwar wird es das „Örtliche“ weiter gedruckt geben, doch der neue Service richtet sich an Nutzer von Tablets und Computern. Als eigene Plattform unter dem Stichwort „Das Örtliche Print-on-demand“ bietet dabei online ab sofort jedem Nutzer die Möglichkeit, ein Verzeichnis aus Städten und Gemeinden der verschiedenen Landkreise zusammenzustellen, das ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Diese persönliche Version eines Kommunikationsverzeichnisses steht kostenfrei als eVerzeichnis zur digitalen Nutzung auf PC und Tablet bereit. Möglich ist auch eine individuell ausgedruckte Version zu bestellen, die dann zwischen vier und 20 Euro je Exemplar kostet. Der Landkreis Cham zählt zu den ersten Testregionen von „Das Örtliche Print-on-demand“. Der Verlag plant in einem nächsten Schritt, Informationen nach einzelnen Rubriken sortiert – etwa „Wellness“, „Bauen & Wohnen“, „Freizeit“ – zur Verfügung zu stellen und damit die Erstellung eines weiter individualisierten regionalen Kommunikationsverzeichnisses zu ermöglichen. „Die klassischen Verzeichnismarken haben sich über die letzten Jahre zu einem umfassenden Echtzeitmedium gewandelt, welches laufend aktualisiert mobil und online 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht“, so Michael Oschmann. Ergänzend erhalten Bürger weiterhin die einmal im Jahr erscheinenden Buchausgaben von Gelbe Seiten und verschiedene Telefonbücher kostenlos. Außerdem stehen die Onlineportale und mobilen Apps dazu zur Verfügung. Das neue Angebot (www.verzeichnis-shop.de) zeige, wie Print, Online und Mobil miteinander funktionieren und harmonieren.