Schwerpunkt Sprachförderung
Das Kinderhaus in Nittenau hat jetzt einen Namen: „Schatzinsel“

19.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:33 Uhr
Kindergartenleiterin Jessica Forner (Mitte) erläuterte Bürgermeister Benjamin Boml und Carmen Heller von der Stadtverwaltung den Hintergrund zur Namensgebung. −Foto: Alexandra Oppitz

Seit Anfang des Jahres ziert den Eingang des Kinderhauses in der Fischbacher Straße ein neuer Name. „BRK Kinderhaus Schatzinsel“ ist dort zu lesen, wie es in einer Mitteilung der Stadt Nittenau heißt.

Seit 2015 ist an in der Fischbacher Straße eine Außenstelle des BRK-Kindergartens Regenbogen zu finden – anfänglich noch als Übergangslösung gedacht. 2017 wurde dann in der Bodensteiner Straße das Kinderhaus Regenbogen eröffnet, doch der Platz reichte schon wieder nicht aus, weshalb man weiterhin in der Fischbacher Straße blieb. Seit 2021 ist in dem Gebäude auch eine zweite Gruppe untergebracht.

Da der Standort weiterhin benötigt wurde, entschied man sich, dass das Kinderhaus an der Fischbacher Straße ab September 2022 eigenständig ist und einen eigenen Namen braucht, so die Mitteilung der Stadt. Verschiedene Titel waren dafür im Gespräch, am Ende wurde es BRK Kinderhaus Schatzinsel.

Das könnte Sie auch interessieren:Neues Gremium in Nittenau: Schüler, Lehrer und Eltern ziehen an einem Strang

Kindergartenleiterin Jessica Forner erklärt, wie die Bezeichnung zustande kam: „Jedes unserer Kinder ist ein Schatz und wir als Einrichtung sind die Insel, ein Ort der Gemeinschaft.“ Der Schwerpunkt der Arbeit in der Fischbacher Straße liegt in der Sprachförderung. Ein Großteil der Kinder hat einen Migrationshintergrund, weshalb auch eine eigene Sprachförderkraft vor Ort ist und die Kinder unterstützt. Genutzt werden dafür etwa Bilderbücher oder Wortschatzübungen, um die Kinder bestmöglich für die Schule vorbereiten zu können.