Schule
Das Max-Reger-Gymnasium kennenlernen

Eltern und Kinder können sich am 21. April ausführlich über das Musische Gymnasium in Amberg informieren.

17.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:09 Uhr

Zum Übertritt informiert das Max-Reger-Gymnasium in Amberg am 21. April. Foto: Max-Reger-Gymnasium

Das Max-Reger-Gymnasium Amberg bietet am Samstag, 21. April, um 9.30 Uhr eine Informations-Veranstaltung ein. Angesprochen sind besonders Eltern, deren Kinder aktuell die vierte Klasse besuchen.

Die Kinder können mit ihren Eltern Musikinstrumente kennenlernen und ausprobieren sowie bei einer Führung das Schulhaus erkunden. Die Eltern erhalten umfassende Informationen zur Schule, zum Beispiel zu Schulstruktur, Klassenbildung, Hausaufgabenbetreuung „raN“ (reger am Nachmittag) und Internat. Kinder können Workshops beispielsweise in Kunst, Theater, Laborexperimenten und Sport besuchen. Ende der Veranstaltung ist um 13 Uhr. Die Internatsküche bietet in der Pause eine Verpflegung an.

Stundentafel und Lehrplan am Musischen Gymnasium stimmen laut Schulleitung mit denen des sprachlichen Gymnasialzweiges weitgehend überein. Die erste Fremdsprache ist Englisch, gefolgt von Latein. Anstelle der dritten Pflichtfremdsprache werden die Fächer Kunst und Musik bis zur zehnten Jahrgangsstufe unterrichtet. Dazu kommt in Musik je eine Instrumentalstunde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es wird auch Instrumentalunterricht für Anfänger erteilt.

Das MRG bietet für besonders begabte Absolventen mit mittlerem Bildungsabschluss eine Einführungsklasse ab der zehnten Jahrgangsstufe an, die in drei Schuljahren den Weg zur allgemeinen Hochschulreife ebnet. Jungen und Mädchen der fünften bis zwölften Jahrgangsstufe können außerdem die Woche über im Internat leben und pädagogisch betreut werden.

Nähere Informationen finden Interessierte auch auf der Homepage der Schule (www.max-reger-gymnasium.de) oder unter Telefon (0 96 21) 47 18-0.