Schwandorf
Das Seepferdchen ist erst der Anfang

Schwimmen lernen wird gerade in Zeiten von Corona immer wichtiger.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Schwimmen lernen rettet Leben – Eltern und Ausbilderinnen sind ein klasse Team. −Foto: Michaela Krämer

Bäder sind nur begrenzt zugänglich und immer mehr Menschen weichen auf Badeseen und Flüsse aus. Dass dies nicht ungefährlich ist, wurde auch im Schwimmkurs thematisiert, so dass die kleinen Schwimmer auch mit „Sicherheit am Wasser“ sind. In den ersten beiden Schwimmkursen der Wasserwacht OG Schwandorf lernten die 17 Kinder nicht nur das Schwimmen, sondern verinnerlichten auch die Baderegeln.

Mit dem Erreichen des begehrten Abzeichens „Seepferdchen“ sind sie nun Anfänger. Das nächste Ziel ist bereits klar: Das Schwimmabzeichen in Bronze, denn erst dann kann man von sicherem Schwimmen sprechen. Eine große Freude und Anerkennung für alle Ausbilderinnen und Helfer war es, dass viele Eltern und Kinder noch am letzten Schwimmkurstag den Eintritt in die Wasserwacht beschlossen. Auch wenn derzeit die Trainingskapazitäten mit 60 Kindern im Erlebnisbad ausgeschöpft sind und die ca. 20 Aktiven an den Klausensee ausweichen, steigen die Eintritte in die Ortsgruppe.

In den Gruppenstunden und Aktionen erleben Kinder und Jugendliche Gemeinschaft. Derzeit befinden sich zudem ca. 25 Jugendliche ab 12 Jahren sowie Aktive in der Ausbildung zum Rettungsschwimmer, um auch selbst in der Lage zu sein, Leben zu retten. Auf der neuen Homepage werden diese Aktionen immer wieder geteilt und sollen zum Mitmachen anregen: www.ww-sad.de

Im Schwimmkurs der Wasserwacht trainierten drei Ausbilderinnen (Michaela Krämer, Silvia Seitz, Yvonne Bothner) und die Betreuerinnen Spiegler Katharina und Vanessa Gerlach mit maximal neun Kindern je Kurs die Schwimmtechniken ein. Auch die Wasserwachtjugend, vertreten durch Melina Seitz und Michael Bothner, hat sich als Helfer engagiert. Die Eltern wurden hierbei in die Pflicht genommen und bekamen „Hausaufgaben“ auf. Mehrere Übungen und Tutorials finden sich im Internet unter: www.wasserwacht.bayern/angebote/schwimmen-lernen/ bayern-schwimmt -2021.

Im Juli laufen zwei weitere Schwimmkurse statt und zwei Kurse sind im August in Planung. Interessierte melden sich unter E-Mail: Michaela.Kraemer@wasserwacht. bayern. Im Erlebnisbad finden zudem regelmäßig Abzeichenabnahmen statt (siehe Aushang im Erlebnisbad).