Festzug
Das Volksfest beginnt: Freystadt in Feierlaune

16.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Heike Regnet
Nach dem Anzapfen war beste Laune im Festzelt Trumpf – das Motto hieß: Ein Prosit auf ein gelungenes Fest. −Foto: Heike Regnet

Besser hätte der Volksfestauftakt in Freystadt nicht laufen können – weißblauer Himmel, wo man hinsah strahlende Gesichter und vier Blaskapellen, die beim Standkonzert vor dem Rathaus zum Freibierausschank, den die Mitarbeiter des Bauhofs übernommen hatten, zünftig aufspielten.

Insgesamt 80 Vereine und Gruppen zogen schließlich hinaus zum Festzelt – so viele wie lange nicht mehr, freute sich Bürgermeister Alexander Dorr, bevor er mit nur zwei beherzten Schlägen das erste Fass anzapfte.

Beste Stimmung im Freystädter Festzelt

Bei der Begrüßung aller Festzugteilnehmer war beste Stimmung im Festzelt Trumpf. Sobald der Name des eigenen Vereins genannt wurde, brandete der entsprechende Beifall auf. Und die lautstarken Gesänge des TSV Mörsdorf („Die Nummer eins der Stadt sind wir!“), der sich an Pfingsten zum dritten Mal in Folge die Fußballstadtmeisterschaft geholt hatte, schallten nicht nur einmal durchs Zelt.

Beim Festzug mit von der Partie waren alle 16 Feuerwehren der Gemeinde, darunter auch die aus Forchheim, Freystadt, Burggriesbach, Thannhausen und Rohr, die in den vergangenen beziehungsweise kommenden Jahren runde Jubiläen feierten oder feiern werden. Die acht Sportvereine sorgten mit insgesamt 21 Gruppen für bunte Akzente im Festzug. Danke sagte Dorr allen Vereinen und Gruppen, die in diesem Jahr beim großen Auszug in Freystadt mit von der Partie waren.

Gemeinsam mit Festwirt Christian Schlögl haben die Organisatoren Sabine Reif und Klaus Meixner aus dem Rathaus ein abwechslungsreiches Festprogramm zusammengestellt. Die Schaustellerfamilie Bruckner sorgt am Festplatz für beste Unterhaltung. Ausgeschenkt werden im Festzelt Getränke der Pyraser Brauerei, die Maß Bier kostet 8,60 Euro.

Am heutigen Freitag spielen die Gipfelstürmer zünftig auf. Am Samstag ist Kinder- und Seniorennachmittag. Für die kleinen Volksfestgäste ist ein großer Spieleparcour vorbereitet und es gibt zudem ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften. Die Senioren der Gemeinde können sich eine Maß und ein halbes Hähnchen auf Kosten der Stadt schmecken lassen, dazu unterhält die Stadtkapelle Freystadt die Besucher musikalisch. Ab 20 Uhr steht Alpenland-Power mit Kzwoa auf dem Programm.

Am Sonntag findet der Volksfestlauf statt

Sportlich wird es dann am Sonntag beim 27. Freystädter Volksfestlauf am Marktplatz. Ausrichter ist die Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt. Um 9.15 Uhr gehen die Bambinis an den Start, es folgen die Schüler, ehe um 10 Uhr der Startschuss zum Jedermanns- und Hauptlauf fällt.

Am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr spielt die Blaskapelle Jahrsdorf zum Festausklang im Freystädter Festzelt auf. An allen Volksfesttagen wird um 17 Uhr die Bonbonkanone – gefüllt mit Freifahrtchips – abgeschossen.