Menschen
Das zweite Kind der Trenck-Kathi

Die Tochter der Ex-Hauptdarstellerin Tanja Weichselmann und Sven Fischer ist auf den Namen Pauline Rosina Elvira getauft.

29.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr

Pauline Rosina Elvira wurde von Diakon Alfons Eiber getauft – mit auf dem Bild die Eltern Tanja Weichselmann (Ex Kathi im Trenckspiel) und Sven Fischer mit dem Sohn Severin und Patin Anja Bottke (re.).

In der Wallfahrtskirche „Zu unserer lieben Frau“ in Ast hat am Sonntag das zweite Kind der Eheleute Tanja Weichselmann und Sven Fischer aus Waldmünchen das heilige Sakrament der Taufe empfangen. Tanja ist den Waldmünchnern besser bekannt als Kathi. Die Hauptrolle neben dem Trenck im Festspiel hat sie jahrelang verkörpert. Ihr Mann Sven Fischer ist Partner in einer großen Steuerkanzlei.

Diakon Alfons Eiber taufte das Mädchen auf den Namen Pauline Rosina Elvira. Das Patenamt übernimmt Anja Bottke.

Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Tochter erbeten hatten, betonte der Geistliche, dass mit der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe. Die Eltern seien angehalten, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Sie sollten Pauline lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt habe. Sie sollten mit ihrer Tochter beten und ihr helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden.

„Das ist eine große Aufgabe, die ihr mit Gottes Hilfe auf euch nehmt“, sagte der Diakon. An die Patin appellierte Eiber, ihr Patenkind auf dem Lebensweg zu begleiten und es hinzuführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche.

Mit der Taufe vertrauten die Eltern ihr Kind Gott an. Er nehme Pauline auf in die Gemeinschaft der Kirche, damit gehöre sie zur großen Schar der Kinder Gottes. In der Taufe verspreche er dem Kind: „Ich bin immer für dich da und lasse dich nicht allein.“ Gott sei ihr Freund, er spende ihr Hoffnung und Trost.

Diakon Eiber spendete dann das Sakrament, nachdem der Vater des Taufkindes die Tauf- an der Osterkerze entzündet hatte. (wbf)