Sitzung
Deininger Bauprojekte sind auf gutem Weg

Bürgermeister Meier zeigte dem Rat Bilder vom Ringschluss der Wasserleitung. In Sachen Glasfaser setzt man auf Fördermittel.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Vera Gabler
Bürgermeister Peter Meier bei der Besichtigung der Baustelle an der Altenburgstraße −Foto: Vera Gabler

„Der Ringschluss der Wasserleitung am Ende der Pfarrer-Zinckel-Straße hin zur Pfarrer-Breindl-Straße ist kurz vor der Fertigstellung“, sagte Bürgermeister Peter Meier bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in der Labertalhalle. Er zeigte anhand von Bildern den Baufortschritt.

Neue Aufgaben für den Verband

„Im Rahmen des Arten- und Biotopschutzprogramms im Tal der Weißen Laber und den Seitentälern, abgekürzt: ABSP, übernimmt der Landschaftspflegeverband seit Jahren landkreisweit Pflegemaßnahmen“, eröffnete Bürgermeister Meier die Tagesordnungspunkte. Auch in der Gemeinde Deining würden Flächen bestehen, für die ein erhöhter Pflegeaufwand, wie das Entbuschen der Trockenrasenstandorte und durch das Mähen der Feuchtflächen, unerlässlich seien. Als neue gemeinschaftliche Maßnahme komme nun die Bestandskontrolle und Dokumentation der Vogelnisthilfen, die sich über mehrere Gemeinden erstrecken, zum umfangreichen Aufgabengebiet des Verbandes hinzu.

Auch für die nun bevorstehende Herbst- und Wintersaison habe der Verband zahlreiche Pflegemaßnahmen, wie z. B. die Anlage einer Streuobstwiese und einer Hecke, speziell wechselnde Feuchtflächen- und Pflegemahd, eine Optimierung der artenreichen Nasswiesen, die Erstpflege am Doggerfelsen und das Artenhilfsprogramm eingeplant. Bürgermeister Meier zeigte anhand der Karten auf die Bereiche bei Mittersthal, Unterbuchfeld und Waltersberg. Der Gemeindeweiher sei leider nicht aufgenommen worden, die Verwaltung werde aber auch für das nächste Jahr verstärkt auf den Bereich hinweisen.

Höhere Einsparung

Für den geplanten Breitbandausbau in der Gemeinde mit dem neuen Bundesförderprogramm stellte Roland Zeltner von der Breitbandberatung Bayern die Unterstützung des Gigabitausbaus vor. Der Beginn der Arbeiten zum Verfahren „Deining 3“, das die Glasfasererschließung der unterversorgten Gemeindeteile beinhaltet, stehe nun unmittelbar bevor. Im Zusammenhang dazu wurde auf die bereits erfolgte Darstellung der bisher erfolgten Maßnahmen und Initiativen zum flächendeckenden Breitbandausbau in der Gemeinde verwiesen. Gleichzeitig würde aber nun beim neuen Bundesförderprogramm mit einer höheren Einsparung zu rechnen sein.

Da sich aus dem Ergebnis der Bundesförderung Synergieeffekte zur optimalen Ausnutzung der Fördermöglichkeiten ergeben können, beschloss der Gemeinderat das eingeleitete Verfahren „Deining 4“ aus der Bayerischen Gigabitrichtlinie mit der Option weiter zu verfolgen, auch jederzeit wieder aufzuheben. Somit entschied sich der Gemeinderat für ein Parallelverfahren, denn auch in das Bundesförderprogramm soll eingestiegen werden.

Treffpunkt für Vereine und Bewohner

„Für das dörfliche Zusammenleben sind ein vielfältiges und abwechslungsreiches Vereinsleben mit Aktionen und Angeboten, aber auch ein Treffpunkt für Jung und Alt unverzichtbar“ stellte Bürgermeister Meier fest. Um dies bieten zu können, bräuchten die Vereine, aber auch die Bewohner in Tauernfeld eine multifunktionale Freizeiteinrichtung, einen Treffpunkt, die folgende Bestandteile verbindet. Die Gemeinde Deining, welche auch Trägerin des Projektes „Multifunktionales Freizeiterlebnis Tauernfeld“ sei, komme für den finanziellen Unterhalt des Projektes auf.

Ferienprogramm:Wanderparkplatz:
Zahlreiche Veranstaltungen waren wieder möglich und liefen dank der Veranstalter auf Hochtouren.Die Sitzgruppe an der Kläranlage wurde schon für Pausen von Radfahrer genutzt, die Infotafel müsse noch bestückt werden.

Die Vereine, die eng in die Planungen mit eingebunden werden, seien für Pflege und Wartung des Geländes zuständig. Die Projektumsetzung soll bis Ende 2022 erfolgen. Der Gemeinderat beschloss den Antrag auf Förderung aus den LEADER-Mitteln. Einstimmig beschlossen wurde auch die Satzung „Großalfalterbach 192“ nach der Abwägung der Stellungnahmen. Wie bereits berichtet soll am nördlichen Ortsrand von Großalfalterbach zur Herstellung einer geordneten Ortsrandbebauung auf einer kleinen Fläche für zwei Baugrundstücke Baurecht hergestellt werden.