Hochzeit im Rathaus
Deinings Bürgermeister Peter Meier heiratet

06.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Andreas Friedl
Ein langes Spalier wartete auf das Brautpaar. Mit dabei waren die Mitarbeiterinnen der beiden Deininger Kitas. −Foto: Andreas Friedl

Der Deininger Rathauschef Peter Meier und Jennifer Beyer aus Stauf haben sich das Eheversprechen gegeben.

Das hat es in der Region schon lange nicht mehr gegeben: Ein junger Bürgermeister tritt mit seiner großen Liebe vor den Traualtar. Am Samstag ist dieser Fall eingetreten.

Kennengelernt haben sich die beiden bei einer Feier am 15. März 2013, als der jetzige Bräutigam seinen 22. Geburtstag feierte und Jennifer dort mit einer Freundin zu Besuch war. Meier war damals noch als Handelsfachwirt bei einem großen Agrarhändler im Landkreis tätig. Richtig gefunkt hat es aber erst fünf Monate später beim Volksfest in Neumarkt. Seitdem sind die beiden auch ein Paar.

Hochzeit im Rathaus: Mitarbeiterin traut Chef

Geheiratet wurde jetzt in Deining: Gegen 11 Uhr trat Meier mit seiner Jenny im Trauungssaal des Deininger Rathauses vor seine Mitarbeiterin Melanie Moosburger, die den Bürgermeister und die 27-jährige Bankfachwirtin standesamtlich traute. Nur gut eine Stunde später hatten die beiden schon den Termin zur kirchlichen Trauung: In der Kirche St. Pankratius in Siegenhofen, dem Heimatort des Bräutigams, gaben sie sich vor dem festlich geschmückten Traualtar vor Pfarrer Michael Konecny das Eheversprechen.

Der feierliche Gottesdienst wurde von Freunden des Brautpaars musikalisch gestaltet. In seiner Predigt freute sich der Geistliche darüber, dass er diesen beiden jungen Leute das Sakrament der Ehe spenden dürfe.

Nach dem Verlassen des Gotteshauses war für die beiden die Überraschung groß, denn es waren viele Gratulaten gekommen: Vertreter vieler Vereine aus der Gemeinde Deining, wie der Feuerwehr Siegenhofen-Unterbuchfeld, der Kirwaleit aus Siegenhofen, des 1. FC Deining, der Turnabteilung des BSC Woffenbach sowie der aktuelle Weinkönig aus Mittersthal mit seinen beiden Königinnen aus den Jahren 2011 und 2019, die KAB Deining und die vielen gemeindlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ob aus den beiden Kitas „Sonnenschloss“ und St. Josef, die Mitarbeiter des Bauhofs, der Kreisverband der Jungen Union sowie mehrere gemeinsame Freunde des Brautpaars bildeten ein langes Spalier. Glückwünsche kamen selbstverständlich auch von den beiden Familien.

Viele Kollegen standen für das Brautpaar Spalier

In die Reihe der Spalierstehenden und der Gratulierenden ordnete sich auch fast der gesamte Deininger Gemeinderat ein. Unter den Gästen wurde auch Alois Scherer, der Amtsvorgänger von Peter Meier, gesehen.

Auch Amtskollegen wie Alexander Dorr aus Freystadt, Horst Kratzer aus Postbauer-Heng, Michael Langner aus Pyrbaum und Thomas Meier aus Berngau waren wie der ehemalige Berngauer Bürgermeister Wolfgang Wild unter den Gästen zu entdecken. Ebenso ließ es sich Landrat Willibald Gailler nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.

Blumen, Luftballons und ein großes Plakat

Beim Durchschreiten des Spaliers musste das Brautpaar von einem großen Plakat das Gemeindewappen ausschneiden. Außerdem wurden Blumen überreicht und es stiegen Luftballons in die Höhe. Bevor die geladenen Gäste zur Hochzeitsfeier in den Spitalstadl nach Freystadt aufbrachen, lud das Brautpaar alle anwesenden Gäste zu einem kleinen Umtrunk in das benachbarte Haus des Vereins für Gartenbau und Landespflege ein.

Der Bürgermeister und seine Frau leben in Siegenhofen. Seit 2018, noch vor der Bürgermeisterzeit, haben sich die beiden dort ein Einfamilienhaus geschaffen, in das sie im Frühjahr 2020 eingezogen sind. Dieses Haus entstand auf eben jenem Grundstück, auf dem sich die beiden bei der Geburtstagfeier im Jahr 2013 kennengelernt hatten.