Glaube
Dekanatskirchentag in Berching gefeiert

Mit einer Messe im Kuffer-Park wurden die Feierlichkeiten eingeläutet. Regionalbischof Klaus Stiegler hielt die Festpredigt.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Franz Guttenberger
Andreas Grell, Dekanin Christiane Murner, Regionalbischof Klaus Stiegler und Pfarrer Konrad Schornbaum (v.l.) beim Dekanatskirchentag in Berching −Foto: Franz Guttenberger

Der Dekanatskirchentag fand am gestrigen Sonntag im Hans-Kuffer-Park in Berching statt. Dazu kam Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg in das mittelalterliche Kleinod Berching. Stiegler ist Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg und Oberkirchenrat der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Bayern. Bläserinnen und Sängerinnen aus den Gemeinden des Dekanatsbezirks Neumarkt umrahmten musikalisch den Festgottesdienst unter freiem Himmel.

Beatrice Höhn leitete den Chor

Der Chor wurde von Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn geleitet, die Bläsermusik der Bezirksposaunenchöre leitete Michael Seitz. „Dich rühmt der Morgen, leise, verborgen singt die Schöpfung dir, Gott ihr Lied“, stimmten die Bläser das Eingangslied an. „Begeistert unterwegs“ lautete das Thema, bei dem sich in Berching Menschen von Jung bis Alt begegneten. Die Liturgie und das Abendmahl gestalteten Haupt- und Ehrenamtliche zusammen mit Dekanin Christiane Murner und Mitgliedern des Dekanatsausschusses. Gleichzeitig feierten die Kinder zusammen mit einem Team von Jugendlichen und Dekanatsjugend rund um die Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter und den Gemeindejugendreferenten Tobias Markhof einen Gottesdienst für Kinder mit anschließendem Kinderprogramm.

Auftakt:Abschluss:
Den Startschuss zum Dekanatskirchentag in Berching gab der Festgottesdienst im Hans-Kuffer-Park. Gleichzeitig fand das Programm für Kinder statt, das Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter und Gemeindejugendreferent Tobias Markhof organisiert hatten.Danach war ein buntes Rahmenprogramm mit dem Markt der Möglichkeiten geboten.

Dekanin Christiane Murner begrüßte die Gäste, darunter auch der stellvertretende Landrat Günter Müller, die Bürgermeister Ludwig Eisenreich und Alexander Dorr. Murner erinnerte daran, dass der letzte Kirchentag in der Jurahalle in Neumarkt schon vier Jahre zurückliegt. Sie dankte der Stadt Berching für die Bereitstellung des Hans-Kuffer-Parks und führte aus, dass Gott es verstehe, immer wieder Menschen zu begeistern und zusammenzuführen, wie zum Beispiel am Kirchentag. „Trotz Krieg, mancher persönlicher Herausforderungen, Kummer und Schmerz sind wir zusammen und freuen uns auf die Predigt von Bischof Stiegler.“

Der Bischof hielt die Predigt

„Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“, mit diesen Worten begann Bischof Stiegler seine Predigt. „Wir sind aufgerufen zu hören, was Gott an uns und seiner Schöpfung tut. Wenn die Menschen Maß und Orientierung verlieren, dann wird es gefährlich“, erhob er mahnend den Zeigefinger. Uns Menschen sei Großes möglich, aber zu sehr Schlimmen sei der Mensch möglich. Der Geist Gottes bedeute nicht nur Lebenskraft, die uns geschenkt ist, der Geist sei Dolmetscher und Fürsprecher. Er sei der große Verbinder für uns zu Gott. „Wir sind nicht die Macher und Macherinnen unseres Lebens. Wir Christen sind dazu aufgefordert, vom Geist Gottes bewegt auf das Leben zu schauen. Wir sind herausgefordert, uns zu zeigen, dass es ein Leben auf diesem Planeten nur mit Wir gibt.“

Am Sonntag erfolgte zugleich die Einsegnung des stellvertretenden Dekans Andreas Grell durch Dekanin Murner.