Würdigung
Denkmalpreis für Ehepaar Schmidt/Mederer

Der Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Sulzbürg hat seinen diesjährigen Denkmalpreis vergeben.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Freuten sich beim Festakt (v. l.): Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer, Elke Küchmann, Claus Weicheslbaum sowie die Preisträger Kathrin Schmidt und Jürgen Mederer. −Foto: Hans Peter Gleisenberg

Die Vorsitzende Elke Küchmann und Claus Weichselbaum übergaben den Preis an Kathrin Schmidt und Jürgen Mederer, die das Wohnstallhaus neben der alten Ziegelei restauriert haben. „Den Vergabekriterien gemäß haben die Preisträger sich um die Verschönerung des Ortsbildes verdient gemacht und das Haus so gestaltet, dass er das Ortsbild bereichere“, machte Elke Küchmann, in ihrer Laudatio, deutlich. Claus Weichselbaum ging dann noch etwas auf die Restaurierung historischer Gebäude ein: „Stimmigkeit ist ein großes Kriterium, und da wurde bei dieser Restaurierung viel geleistet. Wer heute an diesem Gebäude vorbeifährt, sieht ein Haus das an Kreativität und gestalterischer Weitsicht, nichts zu wünschen übriglässt“, zeigte Weichselbaum auf. Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer gab zu bedenken, dass historische Bausubstanzen einen hohen Stellenwert in unserer Zeit haben. „Sulzbürg hat mit diesem restaurierten Haus ein weiteres Schmuckstück erhalten, und deshalb haben wir von der Gemeinde auch den einstimmigen Beschluss gefasst, dieses Projekt zu unterstützen.“ Gemeinsam wurde der Preis, eine Fahne mit dem Sulzbürger Ortswappen sowie der Aufschrift Denkmalpreis 2021, an das Ehepaar Schmidt/Mederer verliehen. Viele Bürger waren beim Festakt dabei. (ngl)