Kunst
Der Arbeit Paläste bauen

Die Sonderausstellung zeigt das Werk von Walter Gropius. Das Stadtmuseum Amberg bietet eine Führung an.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Die Glaskathedrale ist das einzige Bauwerk von Walter Gropius in der Oberpfalz. −Foto: Erich Spahn

Am Sonntag, 12. September, um 14:30 Uhr, bietet das Stadtmuseum in Amberg Interessierten eine öffentliche Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Der Arbeit Paläste bauen – Die erste und die letzte Fabrik von Walter Gropius“ an. „Der Arbeit müssen Paläste errichtet werden, die dem Fabrikarbeiter, dem Sklaven der modernen Industriearbeit, nicht nur Licht, Luft und Reinlichkeit geben, sondern ihn noch spüren lassen von der Würde der gemeinsamen großen Idee, die das Ganze treibt“, hat Walter Gropius einst gesagt.

In sechs Themenschwerpunkten werden neben den Bauherren zwei Fabrikbauten gegenübergestellt. Der Besucher wird dazu eingeladen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden herausragenden Beispiele deutscher Industriearchitektur zu entdecken. Arbeiten des Fotografen Clemens Zahn ergänzen die Sonderausstellung, so die Pressemitteilung des Stadtmuseums Amberg.

Ein paralleler Besuch der Amberger Glaskathedrale ist aufgrund der Corona-Pandemie aktuell allerdings nicht möglich, jedoch wird sie dreidimensional durch zwei VR-Brillen zum Erlebnis. Die Führung kostet vier Euro zuzüglich Museumseintritt (regulär fünf Euro, ermäßigt vier Euro). Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine Voranmeldung unter (09621) 101284 oder per Mail an stadtmuseum@amberg.de bis Freitag, 10. September, 16 Uhr, unbedingt erforderlich.