Menschen
Der Champion mit den Trommeltauben

Seit seiner Kindheit ist Michael Simet aus Mitterkreith Geflügelzüchter. Jetzt wurde er in Frankreich Europameister.

18.04.2016 | Stand 16.09.2023, 6:45 Uhr
Peter Nicklas
Michael Simet hat Freunde an seinem Hobby, der Zucht Arabischer Trommeltauben. −Foto: Nicklas

Sie haben ein ganz eigenartiges Gurren und von daher auch ihren Namen. Die Mama stört es schon manchmal, wenn sie in aller Frühe loslegen. Doch die beiden Männer stören die Töne nicht, vor allem Sohn Michael ist begeistert von der Rasse. Jetzt noch mehr als bisher, denn immerhin ist er mit den Tauben Europameister geworden und hat damit den größten Erfolg gelandet, seit er Tauben züchtet.

Und das tut Michael Simet schon seit frühester Jugend an, er hat die Leidenschaft für die fliegenden Freunde allem Anschein nach von seinem Vater Hans geerbt. Der ist ein Kleintierzüchter mit Leidenschaft und war es schon, als es noch den Kleintierzuchtverein Roding und Umgebung gab. Lange Jahre war der bekannt für seine Taubenmärkte beim Schneidhuber in Roding und für seine Ausstellungen im alten Saal des Gasthauses Haller in Mitterkreith.

Hobby von Jugend auf

Schon mit acht Jahren hat Michael Simet damit begonnen, Tauben zu züchten, damals natürlich noch unterstützt von seinem Vater. Doch schon bald wurde er in seinem Bemühen, möglichst erfolgreich zu sein, eigenständiger und präsentierte die Tiere auch auf Ausstellungen. Damals züchtete er noch King-Tauben, wurde mit ihnen Kreis- und Bezirksmeister, holte Verbandspreise und auch den Titel eines Landesmeisters.

Pro Tag etwa eine Stunde

Weitere Meldungen aus Roding und dem Landkreis Cham lesen Sie hier