Auszeichnung
Der dritte Meistertitel

Ernst Schön aus Velburg erhielt den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer. Ihm wurde das Handwerk in die Wiege gelegt.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:49 Uhr
Wolfgang Schön
Handwerksmeister Ernst Schön wurde mit dem Goldenen Meisterbrief und dem Ehrenblatt der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz ausgezeichnet. −Foto: Wolfgang Schön

Die Handwerkstätigkeit wurde Ernst Schön in die Wiege gelegt. Schon sein Großvater und sein Vater waren im Spenglerhandwerk, in der Wasserinstallation und im Heizungsbau tätig. Und so verwunderte es nicht, dass auch Ernst Schön nach seiner Schulzeit 1977 im heimischen Betrieb mit der Ausbildung anfing.

Nach der Gesellenprüfung im Jahr 1986 legte er auch die Meisterprüfung im Bereich Gas- und Wasserinstallation ab. 1992 folgte die Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungshandwerk. Ernst Schön wollte diesen Betriebsbereich noch weiter ausbauen und den Kunden ein erweitertes Angebot machen.

Die Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz würdigte dieses erfolgreiche Wirken von Ernst Schön nun mit dem Goldenen Meisterbrief. Bei einer Feier wurde dieser dem Betriebsinhaber der Firma „Schön Installation, Heizung, Sanitär, Solartechnik“ verliehen.

Zudem wurde Ernst Schön das Ehrenblatt der Handwerkskammer aus Anlass des 90-jährigen Betriebsjubiläums überreicht. Wegen der Pandemie konnte der familiengeführte Velburger Handwerksbetrieb im Vorjahr nur sehr eingeschränkt feiern.

Dafür war nun die Freude in Velburg über die Auszeichnungen der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz umso größer. Diese stellten auch eine Anerkennung und Würdigung für das Handwerk insgesamt dar, waren sich alle einig. (pws)