Wirtschaft
Der Einzelhandel zieht wieder an

Geschäftsleute zogen bei einem IHK-Treffen eine insgesamt positive Bilanz.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Ausschussvorsitzender Wolfgang Holzapfel, Marco Schmid (Geschäftsführer Schmid und Kreative), Katharina Schott (Geschäftsführerin Transfer Institut) und IHK-Abteilungsleiter Standort Thomas Genosko bei dem Treffen in Regenstauf −Foto: Susanne Ziegler, IHK

Optimismus legte der Handelsausschuss der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim bei seiner Sitzung in der Regenstaufer Jahnhalle an den Tag, der mit Blick auf mögliche Engpässe bei der Warenversorgung für das Weihnachtsgeschäft ein Stück weit gedämpft wird. „Nachdem im Corona-Lockdown oft nur Online-Handel möglich war, kann der lokale Einzelhandel in der Region wieder etwas durchatmen“, stellt Ausschussvorsitzender Wolfgang Holzapfel fest. Dass es in der Branche wieder aufwärtsgehe, belege auch der jüngste IHK-Konjunkturbericht, mit einem deutlich positiveren Stimmungsbild für den Handel. „Doch bei aller Aufbruchstimmung hat die Corona-Krise neue Herausforderungen geschaffen und bestehende Probleme verstärkt“, so Holzapfel.

In der Diskussion wurden aus Sicht der Ausschussmitglieder für den Einzel- und Großhandel vor allem Personalmangel, Lieferengpässe und sinkende Kundenfrequenzen als größte Probleme ausgemacht. Sogar der Onlinehandel hat seine Sorgen. Er kämpft mit zunehmender Bürokratie und Regularien. Der stationäre Handel muss sich aus Sicht der Branchenexperten verstärkt auf seine Kernwerte konzentrieren. „Der Service vor Ort muss für die Kunden persönlicher und besser sein, als dies über das Internet möglich ist. Die Kunden wollen etwas Positives erleben, wenn sie in ein Geschäft gehen“, sagte Holzapfel. Dabei helfe neben herausragenden Produkten eine richtige Positionierung auf dem Markt, eine klare Markenstrategie.

Dies sahen auch die Gastreferenten bei der Sitzung so. „Um sich abzugrenzen, müssen Unternehmen sich als Marke verstehen. So könnten sie eine eigene Identität gestalten, mit der sich auch Mitarbeiter und Kunden identifizieren können“, sagte Marco Schmid von der Agentur Schmid und Kreative. Katharina Schott vom Transfer Institut betonte die Bedeutung von positiven Erfahrungen des Kunden während des Einkaufsprozesses.