Wochenmarkt Velburg
Der erste Markttag hat viel zu bieten

Am Samstag öffnet der Velburger Wochenmarkt mit 15 Ständen. Das Heimatmobil des Bezirks ist vor Ort und eine Band spielt auf.

17.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:41 Uhr
Wolfgang Schön
Nach der Winterpause gibt es am Samstag wieder viele Angebote beim Wochenmarkt. −Foto: Wolfgang Schön

Der Velburger Wochenmarkt startet wieder. Nach der erfolgten Winterpause startet nun am kommenden Samstag, 19. März, der Velburger Wochenmarkt wieder mit seinen vielfältigen Angeboten für die Versorgung der Bevölkerung mit aus der Region stammenden Lebensmitteln. Was sich ändert, sind die samstäglichen Öffnungszeiten für den Wochenmarkt. Diese sollen zukünftig nun bis auf Weiteres jeweils an den Samstagen von 8.30 bis 12.30 Uhr sein.

Darauf haben sich die Marktständebetreiber in Absprache mit den Verantwortlichen im Organisationsteam des Wochenmarktes verständigt. Unverändert bleiben zunächst die Bedingungen für die Teilnahme am Wochenmarkt. Das bedeutet, das weiterhin keine Standgebühren erhoben werden sollen und zunächst das Ergebnis des gesamten ersten Jahres „Wochenmarkt in Velburg“ abgewartet wird, bevor hier Änderungen satzungsbedingt erlassen werden müssten.

Wochenmarkt Velburg: Angebote von 15 Standbetreibern

Zur Wiederaufnahme des Wochenmarktes dürfen sich die Besucher und Kunden am Samstag auf die Angebote von 15 Standbetreibern freuen. Nun werden zusätzlich auch Brot, Käse, Bio-Eier, Kräuteröle und auch selbstgefertigte Dekorationsartikel und Präsente für Ostern mit dabei sein. Bewährtes bleibt natürlich ebenso im Bestand wie auch das Angebot der selbstgebackenen Kuchen durch die netten Festdamen des Turnvereins 1897 Velburg, der im Juli diesen Jahres sein 125-jähriges Bestehen feiern wird. Für die Festdamen sind dafür natürlich umfangreiche Anschaffungen notwendig, so dass man sich nun durch den Kuchenverkauf beim Wochenmarkt etwas dazuverdienen möchte. Ein Angebot, welches von der Bevölkerung sehr gerne und sehr gut angenommen wurde.

Den beliebten Flohmarkt am Hinteren Markt wird es zum Wochenmarkt am Samstag noch nicht geben. Dieser soll aber später im Frühjahr wieder möglich werden, wie vonseiten des Organisationsteams um Koordinator Peter Spies und Monika Lang, als Beauftragte der Stadtverwaltung, hingewiesen wurde. Neben Bernhard Burnickl wird zukünftig auch noch Henrik Groh zum engagierten Organisationsteam des Wochenmarktes gehören.

Treff: Öffnungszeit:
Die ganze Bevölkerung ist zum Besuch des Wochenmarktes und zur Begegnung am Stadtplatz willkommen.Samstags 8.30 bis 12.30 Uhr am Stadtplatz. (pws)

Eine zusätzliche Attraktion erfährt der Samstag durch das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz, welches in Velburg vor Ort sein wird. Hier wird mit Ausstellungen, Informationstafeln und Broschüren auf die Besonderheiten der Heimatpflege in der Oberpfalz aufmerksam gemacht. Für diverse musikalische Unterhaltung wollen die Mitglieder der Nachwuchsband „Bärntreiber“, einer Velburger Zusammensetzung junger Stimmungsmusiker, sorgen, worüber man sich bei den Organisatoren sowie auch bei den Marktstandbetreibern ebenfalls sehr freut.