Leistungsspange
Der Feuerwehrnachwuchs zeigte gute Leistungen

Am vergangenen Freitagabend legten insgesamt 17 Jugendliche, sieben junge Damen und zehn junge Herren, alle im Alter zwischen 14 und 18 Jahren unter den strengen Augen von Kreisbrandinspektor Hans-Georg Mößler, Mühlhausen und Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer, Deining, am Platz vor dem Feuerwehrhaus in Oberbuchfeld die bayerische Jugendleistungsspange ab.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Andreas Friedl
Die erfolgreichen jungen Feuerwehraktiven mit den Verantwortlichen. −Foto: Andreas Friedl

Die Teilnehmer (in Klammern die Anzahl) kamen dabei von den Feuerwehren aus Döllwang (vier), Oberbuchfeld (sieben), Unterbuchfeld/Siegenhofen (fünf) und Leutenbach/Tauernfeld/Deining-Bahnhof (einer). Nach einigen Tagen oder Wochen der Vorbereitung durch die jeweiligen Jugendwarte, wie beispielsweise Franziska Meier, Döllwang, Katja Meier, Unterbuchfeld/Siegenhofen, Daniel Häring, Leutenbach und Gerhard Distler Oberbuchfeld, die bei der Prüfung mit den ersten Kommandanten Thomas Fersch, Oberbuchfeld und Florian Kirsch, Unterbuchfeld, vor Ort waren, konnten die jungen Damen und Herren zeigen, was sie gelernt haben. So waren fünf Einzelaufgaben und fünf Truppenaufgaben zu bewältigen, sowie eine schriftliche Leistung zu absolvieren. Wie alle anwesenden Verantwortlichen freute sich auch Deinings Bürgermeister Peter Meier über das Engagement der Jugendlichen: „Ich freue mich über das Engagement der jungen Leute, das dem Wohle der Gemeinschaft dient.“ Aus den Händen der Verantwortlichen durften dann die jungen Aktiven ihre Auszeichnung entgegennehmen. (naf)