Theater
Der Froschkönig verzaubert Publikum

Zahlreiche Theaterfreunde erlebten eine Premierenaufführung im Kreuzgang der Klosterkirche in Abensberg mit.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Das Märchen vom Froschkönig in der Fassung vom Theater "Fritz und Freunde" aus Augsburg wird derzeit im Kreuzgang der Klosterkirche in Abensberg aufgeführt. −Foto: Anton Fellner

Am vergangenen Freitagabend war sie vorbei, die theaterlose Zeit. Zahlreiche Theaterfreunde erlebten eine Premierenaufführung. Das Märchen vom Froschkönig in der Fassung vom Theater „Fritz und Freunde“ aus Augsburg war so bezaubernd auf die märchenhaft gestaltete Bühne gebracht, dass man alles um sich herum vergessen und in die Märchenwelt eintauchen konnte.

Mit den zwei Abensberger Schwestern Nicole Euringer und Steffi Bachhuber hatte die Regisseurin Angelika Süß einen Glücksgriff getan. Die beiden, die zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne standen, beileibe aber keine Neulinge sind, beherrschten ihre Rollen als Erzählerin, Froschkönig, König und Prinz trotz der hohen Anforderungen, die an sie in diesem Stück von 70 Minuten Dauer ohne Pause und mehreren schnellen Kostümwechseln gestellt wurden, ganz souverän. Es gelang ihnen geschickt, die Zuschauer in ihr Spiel mit einzubeziehen, sie mitsingen zu lassen und zu sportlichen Übungen zu animieren. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten trugen wesentlich dazu bei, in eine richtige Theaterstimmung zu kommen so Anton Fellner vom Theater Abensberg.

Einen großen Anteil am Erfolg hatte die perfekte Lichttechnik von Johannes Murr und Hans Jürgen Schuster, die Tontechnik von Volker Herrmann, die fantasievollen Masken und Frisuren von Claudia Huber und Verena Gigl und die Kostüme von Gabi Wiendl, welche die Herausforderung, einen möglichst schnellen Kostümwechsel zu ermöglichen, sehr kreativ meisterte. Die Regisseurin Angelika Süß ist von Theateraufführungen seit Jahrzehnten in Abensberg bekannt. Sie beherrscht das ganze Metier ihres Hobbys und ist auch bei dieser Aufführung an Einfallsreichtum nicht zu überbieten. Die folgenden Aufführungstermine sind am Freitag, 16. Juli um 20 Uhr, Samstag, 17. und Sonntag, 18. Juli, um 16 Uhr im Kreuzgang Abensberg. Vorverkauf bei Melanie Schmid im Aventinum von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr sowie telefonisch unter (09443) 9103521 oder per Email an melanie.schmid@abensberg.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse.