Bildung
„Der Löwe schläft heut’ Nacht…“

Die Vorschulkinder und die Klasse 2a musizierten am Aktionstag „Musik in Bayern“. Dabei kamen auch Boomwhackers zum Einsatz.

01.07.2015 | Stand 16.09.2023, 7:07 Uhr
Die 14 Vorschulkinder sangen für ihre Gäste vom baldigen Schulanfang. −Foto: Vogl

Bayernweit beteiligen sich mehr als 1500 Einrichtungen mit 130 000 Kindern am Aktionstag Musik, der zwischen dem 29. Juni und dem 3. Juli zum dritten Mal von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik ausgerichtet wird. Mit dabei waren auch der Miltacher Kindergarten und die Klasse 2a der Grundschule. Die Grundidee des Aktionstages ist es, gemeinsam mit anderen zu singen und zu musizieren, um hautnah zu erleben, dass Musik verbindet und stark macht. Das „ZusammenSingen“ fand am Dienstag im Kindergartengebäude statt. Gabi Prechtl begrüßte erfreut die Zweitklässler mit Lehrerin Angelika Wipp und führte sie in den Turnraum, wo Vorbereitungen für das Singen getroffen worden waren. Stefan Vogl, der seit zwei Jahren ehrenamtlich im Kindergarten Miltach eine wöchentliche Singstunde hält, erwartete als Initiator des gemeinsamen Singens mit der Gruppe der Vorschulkinder den Besuch der Klasse 2a.

Lied gemeinsam erarbeitet

Im gemeinsam erarbeiteten Lied „Der Löwe schläft heut’ Nacht“ handelte der Text, den die Kinder sehr schnell auswendig konnten, vom Dschungel, dem Ruf der Trommel, vom Jäger und von den Tänzern. Die Umsetzung der Musik in Gesang und instrumentale Begleitung schafften die Vorschulkinder und die Grundschüler auf Anhieb.

Stefan Vogl bildete Gruppen, so sang eine die Begleitung, während eine andere die Strophen beisteuerten. Im „Orchester“, das auch für das Vorspiel und die Begleitung zuständig war, wirkten Kinder am Xylophon, an der Trommel, an Rasseln und an den Boomwhackers mit. Letztere sind farbige, unterschiedlich lange Kunststoffröhren, so genannte musikpädagogische Instrumente, die körperbetont in die Hand geschlagen werden. Die Wirkung lag im Zusammenspiel, sie mischten sich hervorragend mit den anderen Instrumenten. So ließen beispielsweise lange Bassröhren tiefe Töne entstehen. Vogl bildete drei Boomwhackers-Gruppen mit insgesamt acht Kindern und gab den Einsatz für die Mitwirkenden. Gabi Prechtl half den Xylophonspielern beim Takthalten, Angelika Wipp den Schulkindern.

Überraschung am Ende

Nach einem Lieddurchgang wurde durchgewechselt, so dass jedes Kind als Sänger oder Instrumentalist seine Rolle hatte; nach jeweils kurzer Probe begann das neue Lied. Und: Jede Gruppe erhielt tosenden Applaus. Alle wirkten sehr konzentriert mit. Schließlich überraschten die 14 Vorschulkinder die Gäste mit einem Lied über den baldigen Schulanfang, auf den sie sich schon freuen. Die Kindergartenleiterin dankte Wipp und Vogl für die Organisation des „Aktionstages Musik“ und lud die Zweitklässler zu einer Erfrischung ein.(kvg)