Einsatz
Der Motor eines Fiats fing Feuer

Die Insassen riefen bei Neubäu am See die Feuerwehr. Die musste das Auto wegen einer falschen Ortsangabe aber erst suchen.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Die Feuerwehr Altenkreith löschte die Flammen ab. −Foto: Thomas Mühlbauer/Thomas Mühlbauer

Die Heimfahrt haben sich die Insassen eines Fiat Stilo, die am Mittwoch gegen 16.15 Uhr auf der dreispurigen B 85 bei Neubäu am See in Richtung Schwandorf unterwegs waren, anders vorgestellt. Denn auf der Umgehung fing der Motorraum des Auto – wohl aufgrund eines technischen Defektes – Feuer. Mit einem Feuerlöscher versuchten sie selbst, die Flammen zu löschen. Dies gelang zunächst auch. Doch immer wieder loderten Flammen aus dem Motorraum auf.

Gegen 17.10 Uhr entschieden sie sich dazu, die Feuerwehr zu alarmieren. In ihrer Mitteilung an die Leitstelle gaben sie an, dass sie sich im Ortskern auf Höhe der Kirche befinden. Die Neubäuer Feuerwehr, deren Gerätehaus nur einen Steinwurf davon entfernt liegt, stellte aber schnell fest, dass die Angabe nicht stimmte. So begann die Suche nach dem Auto.

Kreisbrandmeister Hubert Hofweber ließ die zusätzlich alarmierten Feuerwehren Altenkreith und Walderbach bereits auf der Anfahrt in andere Himmelsrichtungen des Ortes fahren. Die Altenkreither Wehr, die auf der B 85 in Richtung Schwandorf weiterfuhr, wurde dann auf dem dreispurigen Abschnitt fündig. Die Einsatzkräfte löschten unter Atemschutz den Brand schließlich ab. Die Neubäuer Feuerwehr mit Einsatzleiter Michael Weiß sicherte mit den Feuerwehrleuten aus Altenkreith die Einsatzstelle ab. Die Walderbacher Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen. (rtn)