Motorsport
Der MSC Neustadt zieht Bilanz

Vorsitzender Karl Zettl blickte auf ein schwieriges Jahr zurück. 2022 soll wieder ein internationales Rennen stattfinden.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Anton Fischer
Der MSC plant für 2022 wieder ein Speedwayrennen in Neustadt. −Foto: Anton Fischer

Die Jahreshauptversammlung des MSC (Motorsportclub) Neustadt e.V. beim ADAC wurde wegen Corona vom ursprünglichen Datum im März kürzlich nachgeholt. Der 1. Vorsitzende des MSC Neustadt, Karl Zettl, konnte im Gasthof Gigl zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Wolfgang Brotsack, Erich Trieb und Fritz Biller. Anschließend gab er ein kurzes Resümee über das vergangene Clubjahr, da wegen Corona keine Rennen und Veranstaltungen stattfanden. Der Motorsportclub zählt derzeit 153 Mitglieder, die seit vielen Jahren den Verein unterstützen. So lobte er auch weiterhin den guten Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb des MSC, trotz der schwierigen Zeiten, so Zettl. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte er allen Mitgliedern, Helfern und besonders den Sponsoren für ihre langjährige Unterstützung bei jedem Rennen, die der MSC jedes Jahr aufs Neue erfährt. Anschließend berichtete der geschäftsführende Vorsitzende Hans Kirchhammer. Er konnte nur von zwei abgesagten Rennen 2020 und 2021 melden.

Zugleich war er optimistisch, dass man 2022 wieder voll durchstarten kann. So ist für das kommende Jahr wieder ein internationales Rennen vorgesehen, das am 24. April 2022 stattfinden soll. Dazu laufen bereits die Vorbereitungen, so Kirchhammer. Zu weiteren Veranstaltungen für das kommende Jahr ist das Oldtimer-Treffen als Hauptattraktion zum Stadtfest geplant, das zusammen mit dem Neustadt-Treffen stattfindet. Die 70 Jahr-Feier 2020 des MSC Neustadt fiel ins Wasser, sie wird auch nicht mehr nachgeholt. Nach dem Kassenbericht von Hermann Götz, der trotz der abgesagten Rennen noch ganz gut ausfiel, erfolgte die Entlastung des Kassiers durch die Kassenprüfer. Gesellschaftsleiter Ludwig Bindorfer konnte in seinem Bericht leider von keinen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichten. Die Vatertags-Tour, Volksfest, Sommernachtsfest, Fahrt ins Blaue und Gillamoos-Stammtisch fielen alle aus. Diese Veranstaltungen sind natürlich wieder für das kommende Jahr geplant, so Bindorfer.

Für 2021 soll noch die Nikolausfeier am 27. November beim Eisvogel in Bad Gögging stattfinden. Nachdem 2020 und 2021 keine Rennen stattfanden ist die Rennbahn nicht mehr bearbeitet worden. Somit stehen im neuen Jahr mehrere Arbeitseinsätze an, damit die Bahn wieder auf Vordermann gebracht wird, so Vorstand Zettl. Auch an der Bandenwerbung soll zusammen mit dem TSV Neustadt wieder Einiges unternommen werden. So sollen die Hauptsponsoren eine kostenlose Werbebande erhalten, ferner sollen die weiteren Sponsoren gebeten werden, ihren Tafeln einen neuen Anstrich zu verpassen. Weiter wurde der Wassereinbruch bei Starkregen an der Tribüne angesprochen. Dieser Punkt wird der Stadt vorgetragen, um die erforderlichen Reparaturarbeiten in die Wege zu leiten. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Zettl bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und das Verhältnis im MSC. Die Mitglieder treffen sich jeden Freitag ab 19 Uhr zum Stammtisch im Gasthaus Fellner in Neustadt. (zfi)