Festzug
Der SC Pollanten feierte 75. Geburtstag

10.07.2022 | Stand 10.07.2022, 15:32 Uhr
Beim Festzug am Sonntag gingen alle Vereine aus Pollanten mit. −Foto: Fotos: Franz Guttenberger

Drei Tage lang feierte der Sportclub Pollanten seinen 75. Geburtstag. Beim Ehrenabend am Samstag würdigten Vertreter aus Politik und Sport den Vorzeigeverein im Landkreis Neumarkt.

Das Jubiläum startete am Freitagabend mit dem schon Monate zuvor ausverkauften Kabarettabend mit Martina Schwarzmann. Die Kabarettistin plauderte aus dem Alltag und ging mit der Männerwelt etwas zu hart ins Gericht. So wollte sie gerne in Erfahrung bringen, was sich wohl Ehemänner denken, wenn sie über einen Wäschekorb mit gebügelter Wäsche am Treppenaufgang steigen.

„Einfach ein schönes Leben haben, das ist im Grunde ganz einfach“, konstatierte sie. Dabei backt man einen Kuchen und schon isst man ihn danach bald wieder auf. Dazwischen wird ein wenig gearbeitet. Hartnäckige Flecken in der Wäsche entferne man am besten mit der Schere, gab sie den anwesenden Damen als Ratschlag mit nach Hause. Für eine gelungene Überraschung sorgte der aufstrebende Kabarettist Mathias Kellner mit zwei Songs.

Die Abteilungen des SC Pollanten zeigten sich

Der Samstag startete mit einer Zumba Open-Air Party mit Julia Götz und Sophie Seitz sowie einem Spiel der C-Jugend (Bezirksoberliga) gegen dem TSV 1860 Weißenburg (Bayernliga).

Die erste Herrenmannschaft zeigte ihr neues Gesicht gegen die Sportfreunde aus Hofstetten und gewann mit 2:0. Die Gäste aus Hofstetten feierten am Abend kräftige beim Ehrenabend mit. Die Band „Stodlrocker“ sorgte dabei für die musikalische Umrahmung. Der langjährige Toptorjäger des SC Pollanten, Martin Hirschberger, genoss als Gitarrist der Band sein Heimspiel im gut gefüllten Festzelt. Das süffige Winkler-Festbier mundete den Gästen. Eine Sondereinlage der Line Dance-Gruppe sorgte für Heiterkeit.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Georg in Pollanten, den Pater Tomy zelebrierte. Danach erfolgte ein farbenfroher Festzug mit allen Ortsvereinen ins Festzelt. Dabei merkte man sichtlich bei dem langen Kirchenzug einigen Teilnehmern des SC Pollanten schon den langen Samstagabend an. Ein Weißwurstfrühschoppen mit der Stadtkapelle Berching folgte. Zum Mittag gab es den bekannten SCP-Rollbraten vom Holzkohlegrill.

Verein zählt heute 630 Mitglieder

Fußball und Sport pur gab es am Sonntag den ganzen Tag. Die verschiedenen Mannschaften präsentierten sich. Beim Ehrenabend wurde fleißig in der neuen Festschrift geblättert. Vorsitzender Markus Beyer konnte zahlreiche Vertreter aus Politik und Sport begrüßen. Er ging kurz auf die 75 Jahre SC Pollanten ein und dankte den rund 150 Personen, die beim Jubiläum mithalfen. Der SC Pollanten zählt heute zu den größten Vereinen in der Gemeinde Berching. Neben Fußball nehmen Gymnastik mit Zumba und Turnen und Tischtennis sowie Handball eine große Rolle ein.

Mit Fußball begann vor 75 Jahren die Erfolgsstory. Heute zählt der Verein 630 Mitglieder. Damals, bei der Gründung vor 75 Jahren, waren es tatkräftige Männer, die den Sportverein gründeten. Nach anfänglichen Beratungen im Hof von Hugo Bittner im Sommer 1947 traf man sich im September 1947 zur Gründungsversammlung des Sportvereins beim Gasthaus Peter (Oberer Wirt).

In den vergangenen 20 Jahren wurden unter dem Vorsitz von Wolfgang Großmann und danach von Markus Beyer beispielhafte Baumaßnahmen durchgeführt und sportliche Höhepunkte erzielt. Die Mitgliederzahlen stiegen sprunghaft an. Der Sportclub erhielt mehrmals die Silberne und die Goldene Raute. Der Verein ist ein unverzichtbarer Bestandteil im größten Ort der Gemeinde Berching.

Der Vorsitzende vor zehn Jahren, Wolfgang Großmann, und sein Nachfolger Markus Beyer sowie der zweite Vorsitzende Alfred Seitz haben die Erfolgsstory des SCP bis heute nahtlos weitergeführt. „Erfolge mit Demut genießen und Niederlagen mit Fassung tragen“, dies wünschte sich Vorsitzender Beyer für die Zukunft.

SC Pollanten erhält Auszeichnung

„75 Jahre SC Pollanten ist schon eine Hausnummer“, sagte der zweite Bürgermeister Christian Meissner als Vertreter der Stadt Berching und gratulierte zum Geburtstag. Er erinnerte an die harten Anfangsjahre der Nachkriegszeit, als der Verein ins Leben gerufen wurde. „Die Sportanlagen in Pollanten sind allererste Sahne“, sagte Landrat Willibald Gailler. BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn nannte wie Gailler den SC Pollanten einen Vorzeigeverein und überreichte eine Urkunde des BFV.

Dieter Habermann, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Fußballverbandes, übergab das Gütesiegel des BFV. Der SCP erfülle seit über 15 Jahren die Kriterien für das Gütesiegel, sagte Habermann. Der SCP sei der dritte Verein im Landkreis, der diese Auszeichnung verliehen bekam. Da Pollanten auch eine Handballhochburg ist, kam auch die zweite Vorsitzende des Handballbezirks Ostbayern, Cordula Raß aus Auerbach, und gratulierte.