Sportverein
Der SV Eintracht Seubersdorf ehrt seine treuen und verdienten Mitglieder

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:04 Uhr
Günter Treiber
Diese Mitglieder des SV Eintracht Seubersdorf erfuhren eine besondere Ehrung für ihre Verdienste um den Verein. −Foto: Günter Treiber

Nach zwei Jahren gab es beim SV Eintracht Seubersdorf endlich wieder den traditionellen Ehrenabend. Das ist eine Veranstaltung, die Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre in den Vordergrund stellt, die dann eine Ehrung erfahren. Und die Krönung des Abends war die Ernennung von Reinhard Platen zum Ehrenvorsitzenden.

Zwei Jahre waren also nachzuholen, was bedeutete, dass 160 Ehrungen in unterschiedlichsten Formen auszusprechen waren. Die Ehrennadel der Eintracht für besondere Verdienste erhielten Lorenz Gatzhammer, Sieglinde Braun, Dieter Weidner, Matthias Fürnrohr und Josef März.

Die Ehrennadel der Eintracht für besondere Verdienste sowie die Verdienstnadel des BLSV in Silber erhielten Christine Fürnrohr und Margit Werner. Elisabeth Fischer bekam die Ehrennadel der Eintracht zum Ehrenmitglied in Gold sowie die Verdienstnadel des BLSV in Silber.

Von den jeweiligen Laudatoren konnte das Publikum, das den großen Saal bis auf den letzten Platz füllte, erfahren, wofür die einzelnen Mitglieder ihre Ehrung bekamen.

Wie angesprochen, war die Ernennung des ehemaligen Vereinsvorsitzenden Reinhard Platen der Höhepunkt des Abends. Platen, der auf eine 30-jährige Vereinszugehörigkeit blicken kann, führte 21 Jahre lang den Verein als 1. Vorsitzender. 18 Jahre, in denen er im Alleingang die Geschicke des Vereins leitete, wie der Laudator, der aktuelle Vorsitzende Anton Blaha, der Versammlung mitteilen konnte. „Dir war damals sicher nicht bewusst“, so Blaha, „dass deine Regentschaft so lange dauern wird.“

Den Dank der Versammlung für die vielen unzähligen Stunden, die Platen dem Verein geopfert hat, drückte man mit einem lang anhaltenden stehendem Applaus aus.

Der Geehrte selbst antwortete mit Humor. Er hoffe, dass er auch weiterhin zu den Veranstaltungen kommen dürfe. Nicht kommen werde er zu den Fußballspielen, denn seine Anwesenheit sei kein gutes Omen.

Eine große Anzahl der Vereinsmitglieder konnte für lange Jahre an Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Spitzenreiter war dabei Hans Werner, der für seine 65-jährige Treue eine Urkunde erhielt. Auf 60 Jahre brachten es Franz Glas, Johann Hofbauer, Norbert Kahlmeyer, Frank Krebs, Manfred Krebs, Herbert Walter, Johann Bierschneider und Stephan Schuch.

55 Jahre: Heribert Bogner, Alwin Ferstl, Max Fischer, Hermann Geidl, Richard Goß, Rosmarie Götz, Konrad Schmid, Walter Pröpster und Josef Vögl.

50 Jahre: Anton Blaha, Helmut Eberl, Irene Goß, Marga Lutter, Peter Lutz sen., Christa Pytlik, Willibald Werner, Bernhard Blaha, Albert Fischer, Veronika Pusch, Herbert Schießl, Hermann Wolfsteiner und Werner Zöllner.

45 Jahre: Xaver Braun, Lydia Ferstl, Anni Götz, Jürgen Greiner, Manfred Lang, Josef März, Georg Nutz, Gertraud Nutz, Martin Oettl, Konrad Pröpster, Richard Schmoll, Richard Schön, Walburga Staudigl, Günter Treiber, Elvira Walter, Dieter Weidner, Englbert Weindl, Karola Weindl, Gunhilde Werner, Wolfgang Englert, Werner Ferstl, Veronika Neugebauer, Günter Haimerl, Johann Pöhmerer, Martin Schermer und Brigitte Schuch.

40 Jahre: Sieglinde Braun, Elisabeth Fischer, Wolfgang Pöhmerer, Anton Waffler, Helmut Ferstl, Christian König, Albert Kurzendorfer und Christian Weindl.

Es wurden 32 Mitglieder für ihre 35-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Ebenso 23 Mitglieder für ihre 30-jährige Vereinszugehörigkeit sowie 30 Mitglieder für eine 25-jährige Vereinstreue.

− pgt