Sport-Abteilung
Der SV Eintracht Seubersdorf feiert 45 Jahre Kickboxen

20.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Die Show fand in der Schulturnhalle statt. −Foto: Manuel Mayer

Mit einer bombastischen Show unter dem Motto, „Flieg mit uns durch die Jahre“ feierten die Kickboxer des SV Eintracht Seubersdorf ihr 45-jähriges Bestehen. Nahezu 500 Gäste kamen in die Schulturnhalle, um die Kickbox-Show zu genießen.

„Kickboxen meets Akrobatik“ – das bewegte Lorenz Gatzhammer, Abteilungsleiter der Kickboxer, bei der Konzeption der Show, die er über mehrere Monate mit seinem 50-köpfigen Kickbox-Team einstudiert hatte. Bei dem furiosen Intro sind die Kickboxer getreu dem Motto durch die Halle geflogen.

Nach der Begrüßung und den sehr persönlichen Grußworten des ersten Bürgermeisters Eduard Meier und des ersten Vorsitzenden des SV Eintracht Seubersdorf, Anton Blaha, eröffneten die Kickbox-Kinder mit dem von Gatzhammer selbst geschriebenem Lied „In der Kickbox-Meisterei“, welches Christine Fürnrohr mit ihren Töchtern Franziska und Sophia live vortrugen, die Show.

Neben sportlichen Höchstleistungen wurde auch kritische Themen sportlich und schauspielerisch dargestellt. Auf die Problematik des Klimawandels wurde ebenso aufmerksam gemacht wie auf die Themen Drogenmissbrauch und Gewalt gegen Frauen. Lorenz Gatzhammer und sein Team wollten, wie er sagte, mit den Darbietungen dieser Themen zum Nach- und Umdenken anregen und aufzeigen, dass unter anderem Sport auch Auswege anbieten kann.

Die 20 jungen Tänzerinnen der Aerobic-Gruppe des SVE unter der Leitung ihrer Trainerin Jia Neumann bereicherten das Programm mit mehreren Vorstellungen ihrer mitreißenden Tänze und regten das Publikum zum Mitklatschen an. Insgesamt zeigte ein Ensemble von rund 70 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ihr sportliches und schauspielerisches Können. Das Geschehen auf der Bühne wurde professionell gefilmt und gleichzeitig auf eine Großleinwand projiziert, damit die Sicht in der gesamten Halle perfekt war.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Ehren-Schwarzgurtes an Paula Pusch. Die junge Erwachsene ist seit ihrem fünften Lebensjahr aktiv. Sichtlich bewegt nahm sie den „Ritterschlag“ von ihrem Trainer entgegen. Ihre Teamkameradinnen und -kameraden gratulierten Paula von ganzem Herzen.

Den Zuschauern wurde eine Show von gut drei Stunden geboten, die neben den Kickbox-typischen Techniken, Sparrings, Selbstverteidigung und den Tänzen der Aerobic-Kids ein Feuerwerk an Attraktionen bot. Das Publikum belohnte dafür die Akteure und ihren Trainer Lorenz Gatzhammer – der die Abteilung nun seit 35 Jahren führt und trainiert – mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen am Ende.

Das Organisationsteam des SVE unter der Leitung von Klaus Schmoll unterstützte die Kickboxer mit Hilfe beim Auf- und Abbau und einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken. Im Anschluss an die Show feierten die Anwesenden mit den Hits der letzten 45 Jahre und DJ Christoph Böhm eine ausgelassene After-Show Party.