Leben
Der „Tag der Gesundheit“ in Berg

Die Bürger erfahren am 10. November in Berg, welche Experten in der Umgebung zu finden sind und was man selber tun kann.

24.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:17 Uhr
Hans Stepper

Zu einer Info-Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer des vierten Berger Gesundheitstages im Gasthaus Lindenhof. Foto: Hans Stepper

Der nunmehr vierte Gesundheitstag in der Gemeinde Berg findet unter dem Leitgedanken „Gesundheit kostet Geld – Krankheit ein Vermögen“ am Sonntag, 10. November, von 10.30 bis 17 Uhr, in der Aula der Schwarzachtal-Schule Berg statt. Um 10.45 Uhr wird Bürgermeister Helmut Himmler als Schirmherr den Gesundheits-Event offiziell eröffnen.

Zur Vorbereitung trafen sich die Verantwortlichen um Doris Bittner und Rosi Niklas zu einer Info-Veranstaltung im Hotel-Gasthaus „Lindenhof“ mit den beteiligten Personen der Institutionen, Vereine und Firmen und gaben auch Einblicke in das Programm und die Angebote, die die vielen Besucher bekommen. In der Schul-Aula finden Klein und Groß an zahlreichen Ständen Experten zu den unterschiedlichsten Behandlungsformen aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Wellness und Schönheit. Es findet eine Reihe von Vorträgen statt.

Verkostung:
Die mobile „Leichsinnsküche“ mit Silvia Lupinacci übernimmt die Verkostung. Desweiteren wird ein Kaffee- und Kuchenverkauf durch die Kolpingfamilie Berg angeboten. Zum Ende der Veranstaltung gibt es um 16.45 Uhr eine Mini-Jazz-Tanz-Einlage.

Der vierte „Tag der Gesundheit“ soll Bürger darüber informieren, welche Experten in der Umgebung sind und was zur Gesunderhaltung getan werden kann. Die Vorträge und Workshops beginnen zur vollen Stunde und finden in den ausgeschilderten Klassenzimmern statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Ein breit gefächertes Programm wird die Besucher erwarten von kinesiologischen Übungen für Kinder und Erwachsene über Osteopathie bis hin zu praktischen Übungen bei Fersenschmerzen. Professor Dr. Handschu vom Klinikum Neumarkt beginnt mit seinem Vortrag um 11 Uhr mit dem Thema: „Parkinson“. Auch Kardiologe Dr. med. Johannes Heck als „Lokalmatador“ bereichert den Tag mit seinem Vortragsthema „Hilfe mein Herz stolpert - muss ich gleich sterben?“. Unterstützung und Tipps fürs Alter gibt es vom ortsansässigen ambulanten Pflegedienst „aha“ sowie dem Alten- und Pflegeheim Doktorshof. Apothekerin Margit Schlenk von der Neumarkter Vital-Apotheke hält einen Vortrag zum Thema „Darmgesundheit“. In der Schulküche finden Kochvorführungen mit Rezepten und Tipps für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Mütter mit Sandra Bömoser-Karl von „kostbare Ernährung“ statt.