Freizeit-Tipp
Der Traum vom Dampflok-Führer

Nördlich von Nürnberg, im fränkischen Wirsberg, können Eisenbahn-Fans den Dampflok-Führerschein machen. Am 16. Juli beginnt ein neuer Kurs.

26.06.2013 | Stand 26.06.2013, 10:15 Uhr

Dampfloks über immer noch eine große Faszination aus. Foto: dpa

. Den Kindertraum vom Dampflokführer können sich Erwachsene in der Metropolregion Nürnberg erfüllen – im Luftkurort Wirsberg am Fuß des Frankenwaldes.

In einem viertägigen Kurs vom 16. bis 19. Juli wird im Deutschen Dampflokomotivmuseum am Bahnhof Neuenmarkt/Wirsberg Eisenbahnnostalgie lebendig. Die Teilnehmer werden von sachkundigen Referenten in die Geheimnisse einer Dampflokomotive und die Geschichte der Dampflokfahrten eingeweiht.

Verständlich und ausführlich wird alles Wissenswerte über Funktion und Technik der Dampflokomotive vermittelt. Eine Museumsführung ergänzt die theoretischen Ausführungen an den rund 30 ausgestellten Dampfrössern. Eine gemeinsame Wanderung entlang Europas ältester natürlicher Eisenbahnsteilstrecke, der „Schiefen Ebene“, zeigt die betrieblichen und baugeschichtlichen Besonderheiten.

Höhepunkt ist das Aufrüsten, Einheizen und selbstständige Führen einer Schmalspur-Dampflok.

Der Hobby-Dampflokführerkurs kostet 290 Euro, darin sind neben den Übernachtungen und Frühstück, die Kursgebühren und Materialkosten enthalten.