Sozialverband
Der VdK Freystadt wächst weiter

09.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:47 Uhr
Heike Regnet
Matthias Penkala und Bürgermeister Alexander Dorr ehrten langjährige Mitglieder. −Foto: Heike Regnet

Immer mehr alte Menschen und Personen mit Handicap aus dem Raum Freystadt suchen Rat bei den Beratern des Sozialverbands VdK.

Groß war der Mitgliederzuwachs beim VdK Freystadt, den Vorsitzender Matthias Penkala bei der Jahresversammlung im Gasthaus Gerner in Thannhausen vermeldete. Seit November 2019, der letzten Jahresversammlung vor der Zwangspause, war die Zahl der Mitglieder von 439 auf jetzt 487 angestiegen.

„Dies zeigt, dass kompetente Hilfe im sozial- und pflegerechtlichen Bereich immer gefragter wird“, betonte Penkala. Der VdK könne dies mit seinen Fachberatern in der Geschäftsstelle in Neumarkt leisten.

VdK ist gesellschaftlich aktiv

Doch die gesellschaftliche Arbeit des VdK vor Ort sei ebenfalls wichtig. Auch wenn wegen der Corona-Pandemie Veranstaltungen wie die Fahrten ins Blaue, Muttertags- und Weihnachtsfeiern in den vergangenen zwei Jahren ausfallen mussten, habe man dennoch den Kontakt zu den Mitgliedern gehalten. So wurden zum Beispiel Geburtstagsbesuche organisiert – wenn auch in eingeschränkter Form mit der Gratulation an der Haustür oder mit notwendigem Abstand.

In diesem Jahr will sich der VdK Freystadt wieder mit einem Infostand beim geplanten Freystädter Gesundheitstag Freyzeit beteiligen. Auch die traditionelle Weihnachtsfeier soll wieder stattfinden. Für das kommende Jahr ist dann eine Freizeitfahrt geplant.

Antje Dietrich dankt Ehrenamtlichen

Ein herzliches Dankeschön für die engagierte Arbeit im Ehrenamt vor Ort sagte Kreisvorsitzende Antje Dietrich. Sie informierte über die bayernweite VdK-Pflegekampagne #naechstenpflege. Am 21. Juni werde hierzu auf dem Odeonsplatz in München eine Demonstration stattfinden, da aktuell rund ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert sei. Der VdK kämpfe für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zuhause, sagte Dietrich.

Auch Bürgermeister Alexander Dorr dankte den engagierten VdK-Mitgliedern und berichtete von der neu gegründeten Nachbarschaftshilfe in Freystadt. Jeder könne deren Angebote nutzen – ob als Helfer oder als Hilfesuchender.

Sein Dank galt dem VdK zudem dafür, dass er sich in der Gemeinde für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetze.

Ehrenurkunden überreichten Penkala und Dorr an langjährige Mitglieder. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Matthias Penkala, 2. Vorsitzende Yvonne Stengel, Kassier/Schriftführer Roland Lerzer, Jugendbeauftragter Benedikt Hafner, Beisitzer Monika Rogler, Elfriede Gräfe, Marlene Rückert und Angelika Schlee.