Burglengenfeld
Detaillierte Einblicke in die Arbeit der Polizei

Er ist einer der erfolgreichsten Fallanalytiker Deutschlands: Alexander Horn.

09.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:02 Uhr

Der Kriminalhauptkommissar Alexander Horn Foto: Christian Kaufmann

Dabei hört er das Wort „Profiler“ gar nicht so gern. Horn ist Leiter der Abteilung „Operative Fallanalyse“ (OFA) am Polizeipräsidium München. Was der Kriminalhauptkommissar und sein Team machen, geht weit über die Erstellung eines Täterprofils hinaus – und auch mit den Mythen aus Film und Fernsehen hat sein Job nach eigener Aussage so gut wie nichts gemein.

Deshalb hat sich Horn dazu entschlossen, ein Buch über seine Arbeit bei der Polizei zu schreiben: „Die Logik der Tat“, heißt der Titel. Daraus wird er am Mittwoch, 15. Januar, am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium in Burglengenfeld lesen. Seit vielen Jahren berät Alexander Horn als externer Fallanalytiker Sonderkommissionen der Polizei. Meistens geht es dabei um Sexual- und Serienmorde. Er erstellt pro Jahr mehr als 30 Fallanalysen und war maßgeblich an der Arbeit der „Soko Dennis“ und der „BAO Bosporus“ beteiligt, die NSU-Morde aufzuklären versuchte. Der Vortrag findet um 19 Uhr in der Aula des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums statt. Der Eintritt ist frei.