Hobby
Die Blaskapelle sucht Jungmusiker

Für Schnupperstunden kann man sich anmelden. Auf der Homepage ist ein Gewinnspiel zu finden.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
Vera Gabler
Marina Braun bildet seit zehn Jahren die Blechbläser in der Blaskapelle Breitenbrunn aus. −Foto: Vera Gabler

Jetzt, wo unter Hygieneauflagen auch das Spielen in der Blaskapelle erlaubt ist, will Marina Braun wieder die Werbetrommel rühren und Jungmusiker begeistern. Unter dem Motto „Mach mit und lerne dein Lieblingsinstrument“ hat sie auf der Homepage www.blaskapelle-breitenbrunn.de unter Gewinnspiel ein Video-Instrumentenkarussel geschaltet.

Neun Instrumente wie Waldhorn, Posaune, Klarinette, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Tenorhorn-Euphonium, Trompete-Flügelhorn und Tuba werden nicht nur erklärt, sie werden auch von den Lehrern Marina Braun, Fabian Graf, Anna Gutsmiedl, Ursula Kümmel, Martin Kürzinger und Tobias Reichel gespielt. Höhepunkt der neun Videos ist das Liederrätsel, bei dem die gespielten Melodien zu erraten sind. Die Lösungen können auf einem Zettel bei Marina in den Briefkasten am Haus der Musik eingeworfen werden oder man schickt ein Foto per WhatsApp an Marina unter Telefon (0171) 83 85 64. „Auf alle Gewinner wartet eine Überraschung“, verspricht Marina Braun.

Für eine persönliche Schnupperstunde auf dem Wunschinstrument kann man sich ab sofort telefonisch bei Marina Braun anmelden. Für die Vorschulkinder und Schulkinder der 1. und 2. Klasse empfiehlt Braun eine Blockflöte. Für die schon größeren Jungmusiker acht Jahren gibt es unter der Sparte Holzblasinstrumente Querflöte, Klarinette und Saxophon. Die Trompete, Waldhorn, Euphonium/Tenorhorn, Posaune und Tuba sind die Blechblasinstrumente, die gespielt werden können. Nicht zu vergessen das Schlagzeug.

Marina Braun ist Diplom-Musikpädagogin, hat ein Hornstudium an der Hochschule für Musik in Nürnberg abgelegt, und bildet seit zehn Jahren die Blechbläser für die Blaskapelle Breitenbrunn aus. Die Blaskapelle besteht derzeit aus 40 Musikern.

Die Jungbläser Breitenbrunn mit derzeit 15 Musikern wurden 2013 gegründet, mit dem Ziel, dass die Auszubildenden gleich die Möglichkeit haben, zusammen zu spielen und zu musizieren. „Das Spielen in der Gruppe fördert die Liebe zur Musik“, weiß Marina Braun, die sich nun erstmal reges Interesse an dem Liederrätsel wünscht. (pvg)