Rathaus-Apotheke
Die Corona-Teststation wird erweitert

Es können auch Sondertermine vereinbart werden.

04.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:05 Uhr
Wolfgang Schön
Bei der Teststation wurde eine weitere Teststrecke eingerichtet. −Foto: Wolfgang Schön/Wolfgang Schön

Seit sechs Wochen ist die von der Rathaus-Apotheke in Velburg eingerichtete Teststation für den Corona-Schnelltests in Betrieb und die Nachfrage ist enorm. „Wir nehmen täglich bis zu 150 Testungen vor, weshalb wir uns nun auch veranlasst sahen, die Kapazitäten noch einmal auszubauen und einen weiteren Testplatz mit einzurichten“, berichtet Apotheker Christoph Unglaub im Gespräch mit unserem Medienhaus. Ausgebildetes medizinisches Personal – Krankenschwestern und Arzthelferinnen – konnte dafür gewonnen werden.

Die Servicekräfte nehmen nun im Zweischichtbetrieb (täglich Montag bis Freitag) von 8 bis 11 Uhr und von 16 bis 18.15 Uhr, sowie samstags von 9 bis 12 Uhr die Testungen vor. Die sowohl telefonisch (09182-93 22 20) wie Online (www.apotheke-velburg.de) mögliche Terminanmeldung gewährleistet es, dass nahezu keine Wartezeiten entstehen, informiert Apotheker Unglaub, der sich ganz besonders darüber freut, dass man so viele positive Rückmeldungen für diesen „Dienst an der Bevölkerung“ bekomme, wie er sagt. Die ausgestellten Zertifikate würden selbst bei Flugreisen anerkannt und wenn es sein muss, werden auch Sondertermine vereinbart, um den notwendigen kurzfristigen Corona-Test nachweisen zu können. „Wir sehen den Apothekerdienst grundsätzlich als Vertrauenssache und können in dieser Zeit der Pandemie nun auch einen wertvollen Betrag für die Bevölkerung leisten.“

Auch stellt die Apothekerfamilie Unglaub fest, dass es zwischenzeitlich nicht nur genügend Testmöglichkeiten und die dafür notwendigen Utensilien gibt, sondern sich auch der über die Apotheken organisierte Impfstoffzugang kontinuierlich verbessert. „Testen und Impfungen sind neben den AHA-Regeln die wichtigsten Voraussetzungen, um diese Pandemie so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen“, weiß Christoph Unglaub und sieht sich mit seinem Beitrag auf einem guten Weg. Auch Bürgermeister Christian Schmid hat sich sehr positiv darüber geäußert, das die Rathaus-Apotheke diesen Service für die Bevölkerung anbietet. (pws)