Abstiegskampf
Die DJK Arnschwang hat noch eine Chance

Mit einem 4:0-Sieg im Derby gegen die SG Chambtal ergattert Arnschwang noch den Relegationsplatz.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:08 Uhr
Noch dürfen die Arnschwanger hoffen. Mit dem Derbysieg gegen die SG Chambtal haben sie sich in die Relegation gekämpft. −Foto: A. Fleischmann

Die DJK landete am im letzten Saisonspiel einen unerwartet deutlichen und entscheidenden 4:0-Sieg gegen die SG Chambtal. Damit hat sich die Mannschaft auf den Abstiegs-Relegationsplatz in der Bezirksliga Süd gerettet und kann weiter auf den Klassenerhalt hoffen.

Es war das entscheidende Match für die DJK in dieser Saison. Für die SG Chambtal ging es hingegen um nichts mehr. Sie wollten die Punkte aber auch nicht herschenken. Die ersten 20 Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten. Einen Abschluss von Martin Karl (6.) konnte DJK-Torwart Michael Mader mit dem Fuß retten. Auf der anderen Seite traf Florian Baumann das Außennetz (9.) und auch der Kopfball von Christian Wess nach einer Ecke ging knapp neben das Tor. Die SG entwickelte ein spielerisches Übergewicht, ging aber bei ihren Chancen nur halbherzig zu Werke.

Und so nutzte die DJK die Möglichkeit zur Führung: Florian Baumann setzte sich im Gedränge im Strafraum durch und drückte den Ball über die Linie (38.). Fünf Minuten später legte Alexander Herzog das 2:0 nach. Damit ging es mit einer beruhigenden Führung in die Pause, denn von der SG Chambtal kam nicht mehr viel.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Arnschwanger weiter gewillt, sich Chancen herauszuspielen. Das gelang in der 50. Minute sehr gut. Florian Kolbeck flankte auf Philip Schwarz, der zur 3:0-Führung einnetzte. Nur kurze Zeit später enteilte Florian Baumann, sein Treffer wurde aufgrund Abseits-Position aber nicht gegeben.

Man merkte der SG Chambtal an, dass die Luft raus war. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 70. Minute Lukas Miethaner, der aus etwa 25 Metern einen Freistoß direkt verwandelte – 4:0. Kurz vor Schluss wurde die SG Chambtal noch einmal gefährlich. Den Schuss von Nicolas Bucher konnte Keeper Mader zur Ecke klären. So blieb es am Ende beim 4:0-Sieg für die DJK Arnschwang. Die Erleichterung bei der Mannschaft und den zahlreichen Anhängern, die sich zum Derby eingefunden hatten, war groß. Da der SC Katzdorf gegen den SV Sulzbach/Donau 1:3 verloren hat, erreichte die DJK den angepeilten Relegationsplatz. Somit könnte man die Saison doch noch retten.

Das erste Relegationsspiel findet am Samstag um 16 Uhr am Sportplatz in Gleißenberg statt. Gegner wird der TV Waldmünchen, Zweiter in der Kreisliga Ost, sein. Voraussichtlich werden drei Relegationsrunden nötig sein zum Klassenerhalt. (fba)