Auszeichnung
Die Einser-Elite von Schorndorf

27 junge Damen und Herren aus der Gemeinde wurden für ihre Leistungen in Schule, Studium und Beruf geehrt.

24.08.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr

Die beiden Bürgermeister und Jugendbeauftragten der Gemeinde mit der anwesenden „Einser-Elite 2018“ der Schorndorfer Kommune. Foto: cls

„Ohne Fleiß kein Preis“, so lobte Bürgermeister Max Schmaderer am Donnerstagabend die „Einser-Elite 2018“ der Gemeinde. 27 junge Damen und Herren wurden für ihre ausgezeichneten Leistungen und Abschlüsse in Schule, Beruf oder Studium ausgezeichnet. Dreimal wurde sogar die Traumnote 1,0 erreicht.

Abschluss Mittelschule: Lisa Weinschenk, Schorndorf: 1,22 (beginnt Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Barmherzigen Brüdern in Reichenbach); Jakob Bruckmüller, Radling: 1,56 (Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei der Fa. Stangl & Co in Roding)

Abschluss Realschule: Magdalena Höcherl, Knöbling: 1,83 (Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Baufirma Feldbauer in Roding); Lena Stumhofer, Litzling: 1,36 (Ausbildung zur Fremdsprachen-Industriekauffrau bei der Fa. Schindler Fenster und Fassaden GmbH in Roding); Elias Schichtl, Schorndorf: 1,33 (Ausbildung zum Mechatroniker bei der Fa. Müller Präzision in Cham); Fabian Schneeberger, Radling: 1,67 ( Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa. Müller Präzision in Cham)

Abschluss Gymnasium: Michael Feldbauer, Oberaign: 1,00 (Ausbildung zum Bauzeichner bei der Baufirma Feldbauer in Roding); Moritz Fuchs, Penting: 1,80 (Studium an der Uni Regensburg); Michael Hiergeist, Radling: 1,00 (Lehramts-Studium an der Uni Regensburg); Stefan Neuner, Schorndorf: 1,80 (Architektur-Studium); Thomas Riedl, Schorndorf: 1,70 (Duales Studium „Technische Informatik“ bei der Continental AG bzw. an der OTH Regensburg); Patrick Schlecht, Schorndorf: 1,80 (usbildung zum Mechatroniker bei der Fa. Zollner in Zandt)

Abschluss im Beruf

Anna-Lena Fritsch, Schorndorf: Abschluss Fachklasse für Hotelberufe mit 1,50 sowie Zusatzqualifikation „Internationales Hotelmanagement“ der IHK Passau (strebt Weiterbildung zum Tourismusfachwirt an); Larissa Lehneis, Radling: Abschluss Fachklasse für Industriekaufleute mit 1,28 (weiter beschäftigt beim Ausbildungsbetrieb db-matik AG); Stefanie Luger, Penting: Abschluss als staatlich geprüfte Gastronomin an der Hotelfachschule in Heidelberg mit 1,88 sowie Meisterbrief als geprüfte Küchenmeisterin; Caroline Niklas, Schorndorf: Abschluss zur staatlich geprüften Kinderpflegerin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg mit 1,11 (ab Herbst Fortsetzung der Weiterbildung als Erzieherin bzw. Kindheitspädagogin an der FAKS Altdorf und Evangelischen Hochschule Nürnberg); Martina Weinschenk, Schorndorf: Abschluss Fachklasse für Kaufleute im Einzelhandel mit 1,00 sowie Auszeichnung mit Staatspreis der Regierung der Oberpfalz (weiterhin beschäftigt beim Ausbildungsbetrieb Schuh Hofbauer, Cham); Tobias Konadl, Schorndorf: Qualifikationsprüfung für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen an der Bayerischen Verwaltungsschule in Regensburg mit 1,92 (als Regierungssekretär bei der Regierung der Oberpfalz beschäftigt); Sebastian Luger, Schorndorfsried: Abschluss Fachklasse für Elektroniker, Energie- und Gebäudetechnik, mit 1,40 sowie Prüfungsbester im IHK-Bereich Niederbayern/Oberpfalz (weiter beschäftigt beim Ausbildungsbetrieb Kappenberger & Braun)

Weitere Geehrte

Josef Niklas, Schorndorf: Abschluss an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg mit 1,50 (beginnt Ausbildung als Industriemechaniker bei der Fa. Zollner in Zandt); Lukas Valta, Schorndorf: Abschluss Fachklasse für Mechatroniker mit 1,50 (weiterhin beschäftigt beim Ausbildungsbetrieb Fa. Stangl & Co in Roding); Simon Valta, Schorndorf: Abschluss Fachklasse für Elektroniker, Fachrichtung Geräte und Systeme, mit 1,33 (weiterhin beschäftigt beim Ausbildungsbetrieb Siemens AG).

Sonstiges: Jennifer Rackl, Schorndorf: vierter Platz beim Bundeswettbewerb „Beste Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2018“ (Ausbildung bei Sana-Klinik, Fortsetzung im St. Elisabeth-Krankenhaus in Straubing). (cls)