Spatenstich
Die Elektro-Firma Görlach investiert in neue Büros in Lauterhofen

09.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:09 Uhr

Nach dem Spatenstich werden sie für einige Monate eng zusammenarbeiten: Bauunternehmer Jörg Maisel, Geschäftsführer Maximilian Görlach, Geschäftsführerin Andrea Laurer, Architekt Rico Lehmeier und Bürgermeister Ludwig Lang.

Ein großzügiges und angenehmes Arbeitsumfeld – das möchte Maximilian Görlach seinen Angestellten bieten. Zusammen mit seiner Frau Andrea Laurer ist er Geschäftsführer der Firma Görlach Elektro-, Sicherheits- und Gebäudetechnik.

2016 in Nürnberg gegründet, ist ein Teil der Firma mittlerweile nach Lauterhofen umgezogen. Das ursprüngliche Gebäude, in dem die Büro- und Lagerfläche untergebracht waren, sei inzwischen zu klein geworden, sagt Görlach. „Wir wachsen als Unternehmen und das ist gut so.“ Deswegen werde jetzt auf dem Grundstück nebenan – das der Geschäftsführer „nach langen und intensiven Gesprächen“ mit Lauterhofens Bürgermeister Ludwig Lang erwerben konnte – jetzt ein neues Gebäude gebaut. Gestern fand dafür der offizielle Spatenstich statt.

Insgesamt fast 2000 Quadratmeter

Nutzfläche

Zusammen mit dem Bauunternehmen Maisel und dem Pilsacher Architekturbüro Beschneider soll das Projekt zwischen März und Oktober 2024 fertiggestellt werden. Bis dahin werden, so Bauleiter Alois Müller, 620 Quadratmeter Bürofläche und 740 Quadratmeter Lagerhalle entstehen.

Lesen Sie auch:Landkreis Neumarkt – Tarifabschluss belastet die Gemeinden

Neben einer voll ausgestatteten Küche und einer großzügigen Sonnenterrasse werde das neue Bürogebäude außerdem energieautark sein, sagt Görlach. Das bedeutet nicht nur PV-Anlage und Wärmepumpe, sondern auch ein selbstatmendes Mauerwerk, das keine Isolation und Wärmedämmung benötigt.